Wenn du einen Flug geplant hast, dann gibst du alle Daten in die erste Tabelle ein. Startflughafen, Zielflughafen, die Runways, Entfernung, Alternativflughafen, Flugstrecke zum Alternativen Flughafen, Startzeit, nasse oder trockene Landebahn, Gewicht*. Dazu noch Luftdruck, Temperatur und Wind. Die lasse ich aber faulerweise immer weg. Und dann sollte es klappen.
Auf der Fuel-Tabelle gibst du noch an, wieviel du für Taxi und Reserve einplanst, und dann sagt er dir, wieviel du zu tanken hast. Heißt "Actual Fuel To Load"
------------------------------------------------------------
Wenn der Luftdruck auf 2992 ist, würde ich den Std-Button trotzdem drücken. Dann ist die 747 zufrieden.
Irgendwo in den mitgelieferten Manuals sind für die 747 drei Tutorialflüge. Die würde ich durchgehen. Da bekommt man ein Gefühl, wie das FMC bedient wird, wann welches System benutzt wird, etc. Da wird auch erklärt, warum Schalter xz gedrückt werden muss.
*Wenn du den Load-Editor genutzt hast, erfärst du ja das ZFW. Zum Erfassen des Gewichtes in der Tabelle würde ich in die Zelle B53 (BOW) die Formel = *ZFW*-B54 eingeben, wobei du für *ZFW* das jeweils eingestellte einsetzt. Dann hast du definitiv das richtige Zero-Fuel-Weight zur Berechnung des benötigten Treibstoffs.
|