Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2000, 16:31   #2
FXP
Seht her, ich bin's!

Beitrag

Hallo Bruno!

Verzeihe, dass ich mich einmische, aber Dir ist da etwas passiert, was Du wahrscheinlich nicht wolltest.
Du bist neu in unserem Forum und kennst daher die alten Geschichten nicht, sonst hättest Du Achims Mail sicherlich nicht veröffentlicht.

Lass Dir einleitend erklären:
Es gab in diesem Forum vor einigen Monaten ein ganz ernstes Problem das dadurch entstanden ist, dass ein sehr wertvoller Forumsteilnehmer einen anderen ebenfalls sehr verdienten Teilnehmer öffentlich angegriffen hat.
Geendet hat das damit, dass der Angegriffene sich aus dem Forum zurückgezogen hat, einige andere auch und auch Achim hat sich für einige Zeit verabschiedet. Kurz, es war ein richtig böser Streit.
Dieser Streit hätte sich verhindern lassen, wenn man gewisse Äusserungen nicht öffentlich im Forum gemacht hätte, sondern sich "hinter den Kulissen" per e-mail ausgesprochen hätte.

Nun zum aktuellen Thema:
Achim hat in seinem Posting im Ordner "Anfängefragen/Problem beim Geradeausrollen" nur ein Thema angesprochen, das in diesem Forum immer wichtiger wird: die Übersichtlichkeit.
Dieses Forum ist in recht kurzer Zeit sehr groß und damit schwer durchschaubar geworden. Ein Problem ist, dass es eben sehr oft zu Doppelgleisigkeit kommt. Das ist für alle Beteiligten mühsam. Achim und auch andere Forumsteilnehmer bemühen sich daher, neue Teilnehmer für dieses Problem, das man erst nach einiger Zeit erkennt, zu sensibilisieren.

Damit wir uns jetzt richtig verstehen: Niemand wirft jemandem wie Dir, der das FXP-Forum noch nicht so gut kennt, dies als Fehler vor. Das haben alle einmal gemacht und gelegentlich passieren solche Dinge jedem. Es ist keine Schande.

Was Achim nun versucht hat, war, entstandene "Unordnung" rückgängig zu machen. Deshalb hat er Dich gebeten, Deinen Beitrag, der ja an anderer Stelle (bei Doofkater) nachzulesen ist, wieder zu entfernen.
Wie hättest Du reagiert, wenn er Dich öffentich im Forum aufgefordert hätte? Vielleicht ganz locker. Aber wie in der Einleitung erklärt, so eine öffentliche Aufforderung hat hier bereits einmal zu einem fürchterlichen Eklat geführt. Das wollte Achim unter allen Umständen vermeiden und hat sich daher privat an Dich gewandt.
Und was machst Du? Du veröffentlichst das.
Kannst Du Dir vorstellen, dass Achim, der das ganze ja gut gemeint hat, sich jetzt vielleicht gar nicht gut fühlt?

Sicherlich kann man von niemandem verlangen, dass er sich, ehe er im Forum aktiv wird, knapp 20.000 Postings durchliest, um ein "Feeling" für all die alteingesessenen User zu bekommen. Daher können Fehler im Umgang mit anderen Forumsteilnehmern, die man eben noch nicht so gut kennt, durchaus passieren. In Deinem Fall hätte es aber nur ein wenig Fingerspitzengefühls bedurft um zu erkennen, dass Achim sich da nicht "aufspielen" wollte, wie Du ihm vorwirfst, sondern im Gegenteil, Dir die Möglichkeit geben wollte, ein gutes Beispiel zu geben.

Dass Du diesen Ordner mit einem Smilie versiehst, zeigt mir, dass Du das ganze nicht wirklich so ganz ernst meinst und vielleicht nur vorhattest, Achim ein wenig zu "sekieren". Im Grunde genommen ganz witzig (wenn auch nicht nett), wäre da nicht eben dieser erwähnte Streit gewesen und wäre der Versuch, witzig und/oder ironisch zu sein, besser zum Ausdruck gekommen.
Ist es aber nicht - und da liegt das große Problem in diesem Fall...

So Bruno, ich hoffe Du weist jetzt, worum es geht und was zu tun ist. Und ich bin sicher, dass Dir künftig ein solcher Faux pas nicht mehr unterläuft.

Beste Grüße

Guido

FXP ist offline