Hallo Christian,
als Airbus Experten kann ich mich auch nicht bezeichnen, mir ist bei Euren Ausführungen halt der Bleed-Switch eingefallen.
Nach Deinem Kommentar bzgl erfrorener Paxe ist mir auch etwas eingefallen, bzgl des Start Schalters.
Und zwar: Die meisten Triebwerke heutiger Flugzeuge werden mit Pressluft gestartet, indem die Niederdruck(?)-Turbine angeblasen wird, dadruch ins Rotieren kommt und den Fan mitnimmt. Damit kommt genug Luft ins Triebwerk und man kann Treibstoff in der Brennkammer einspritzen und auch zünden. Damit läuft dann auch die Hochdruck Turbine ...
Diese Pressluft bekommt man entweder von einer GPU (Ground Power unit), oder der APU (Auxillary Power Unit). Steht der Start Schalter immer noch auf "Durchzug" und die APU läuft nicht mehr, "beißt sich die Katze selbst in den Schwanz". Deswegen gibt es, meines Erachtens, im Airbus drei Positionen für die Ignition. Start für das Anlassen. Norm um den Anlasser auszuschalten und Cont. um die Zündung ("Zündkerzen") permanent eingeschaltet zu lassen. Cont ist beim Airbus, meine ich, links, Start rechts und Norm in der Mitte. Das ist ja so ein 3-Stufen-Drehschalter.
Ach ja, die Bleed Air Switches findest Du im Overhead ...
Grüße,
Ingo
|