Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2000, 18:43   #4
Marc
Inventar

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Michael Marx:
Die Grafikkarte hat kaum Einfluß?
Na dann...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Michael,

daß die Grafikkarte die CPU bremst ist so eigentlich wenig richtig. Bei einer guten 3D Engine verhält es sich so, daß ein ausgewogenes CPU-Grafikkarten Gespann wirkungsvoll ist. Der Punkt ist jedoch die _gute_ 3D Engine, denn das, was der MSFS bietet, ist eine performancemäßige Katastrophe, ein „Ungenügend“ im Informatikunterricht. Es gab schon einmal einen langem Beitrag von mir dazu in dem ich mich bemüht habe, zu belegen, daß nicht Eure Hardware, sondern die Engine des MSFS2k sehr schlecht ist. Wieso sonst können z.B. Fly oder X-Plane bei gleicher Auflösung und Farbtiefe in vergleichbaren Situationen wesentlich höhere Bildraten erzeugen, wenn zusätzlich auch noch Traffic und ATC berechnet werden. Insbesondere die 3D Engine von X-Plane ist sehr gründlich optimiert und läuft unglaublich flüssig.
Das riesige Problem des MSFS2k ist, daß er praktisch kaum 3D Funktionen der Grafikkarte benutzt: Außer bilinearem Filtering nichts gewesen. Das Nachsehen hat der User, der viel Geld in eine teure Hardware investiert hat. Es bleibt jedem Simmer nun selbst überlassen, nach Alternativen zu suchen. Ich will hier ja nicht ewig als der MSFS Ablehnende darstehen, aber bei den 20DM Preisen von „Fly!“ und den kostenlosen Demos von X-Plane ( Test in der nächsten FXP ) ist es für uns Flusi-Fans wirklich sehr interessant, einmal über den MSFS Tellerrand hinauszuschauen und zu bemerken, daß andere Sims innovativer und besser programmiert sind.
Also, da der MSFS praktisch keine Hardwarebeschleunigung nutzt, sollte der User wirklich lieber die nur halb so teure GeForce MX der GeForceII vorziehen, denn während Programme mit guten Engines hier den doppelten Preis mit der doppelten FPS belohnen, interessiert den MSFS2k das wenig: ob TNT1, TNT2, GeForce, GeForce MX oder Geforce II hat praktisch kaum einen Unterschied auf die Performance – die teure Grafik-Hardware für den MSFS ist wie Perlen vor die BSE freien Säue werfen.... Der MSFS2k Fan sollte daher lieber bei der Grafikkarte einige hundert DM sparen und diese dann in 100-200 Mhz mehr investieren. Auch ist Speicher z.Z. ja sehr billig.

Marc

Marc ist offline   Mit Zitat antworten