ambient_generic.
Dieses ambient_generic setzen wir in die Nähe des Objektes das ein Geräusch machen soll.
name : sound1 (Beispiel)
path/filename : ambience/waterfall3.wav
Volume : normalerweise nimmt man 8 oder höher
Dann sollte man unbedingt noch unter flags ein paar Einstellungen vornehmen.
play everywhere : sollte man einschalten falls man das Geräusch im ganzen Level hören soll
small radius : man hört das Geräusch nur in näherer Umgebung
medium radius : man hört das Geräusch auch etwas weiter entfernt; ist auch für den Wasserfall gut geeignet
large radius : man hört das Geräusch noch sehr weit entfernt
start silent : Geräusch fängt leise an und wird immer lauter( dazu sollte man vorher start volume und fade in time festgelegt haben)
is NOT looped : wichtig für Umgebungsgeräusche; sollte dann unbedingt ausgeschaltet werden da sonst das Geräusch nicht abgespielt wird
www.thewall.de
oder im forum von
www.mapscene.de