wie immer ist imho ein Mittelweg der Richtige
es muss auch für Anfänger verständlich sein, dass ein und dieselbe Frage nach 30 mal anstrengend wird, bzw. dass eine gewisse Eigeninitiative erforderlich ist, egal ob jetzt unter Linux oder Windows
Im zweiten Thread zu dem Thema wurde angeführt, dass dies hier kein bezahlter Support ist, sonder Problemlösungen in der Freizeit vorgelegt werden.
und gerade deswegen kann man imho von jeden verlangen, lies dir mal das Manual durch, wobei eine Linkangabe zu einem Manual ein netter Zug wäre.
bzw. auf die Fragestellung: "Ich habe mich an die Anleitung XY von ww.zyx.org gehalten, mit dem Treiber UV, bin allerdings zu keinem Ergebnis gekommen, außer der Fehlermeldung XXX, kann mir bitte wer helfen ?" dem wird auch im Linuxforum weitergeholfen
Ich für meinen Teil muss auch gestehen, dass ich zeitweise bei Anfragen, welchen man anmerkt, derjenige hat sich mit dem Thema noch nie beschäftigt, auch schließen klicke
Eine Suche mit z.B. Google, wenn nötig auch die 10 Suchseite durchsehen, bzw. andere Suchwörter zu probieren ist jederman zumutbar.
PS: gilt für beide Seiten:
Denken - Antwort tippen - durchlesen - nochmals DENKEN - Antwort senden

wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre, ...