Obwohl es jetzt eh schon geschafft ist, möchte ich noch ein paar Bemerkungen loswerden:
Ich hab sowieso das Aflash126 gemeint. Hab ja auch dazugeschrieben, daß man sich die Anleitung genau durchlesen soll. Aber wenn man das aflash126.zip entpackt, heißt das executable aflash.exe.
Die Sicherung des Originalbios auf zwei Disketten läßt sich sicher leichter mitnehmen als eine Hard-Disk, die man noch ausbauen muß, da stimme ich zu. Aber wenn das Bios zerschossen ist, kannst Du genauso nicht mehr auf die Disk zugreifen, wie Du nicht mehr auf die Diskette kannst. Ausahmen sind Boards, die auch mit kaputtem Bios noch nach der Bios-Recovery-Diskette suchen. Ich hab natürlich bei mir auch immer auf zwei unterschiedlichen Disketten das alte Bios gesichert (und zusätzlich auf der Harddisk, wenn beide Disketten einen Lesefehler haben, hab ich nämlich auch schon gehabt). Wichtig ist in diesem Zusammenhang, daß man das alte Bios flasht, BEVOR man den Rechner ausschaltet. Denn dann ists vorbei mit booten !
Wegen den Boot-Disketten sehe ich keinen wesentlichen Unterschied zum Booten mit einer Dos-Diskette und einer Win98 Diskette. Nur daß man halt bei einer Win98 Diskette auch auf ein Fat32-Laufwerk zugreifen kann. Das Flashen mach ich in letzter Zeit lieber direkt vom Bios-File auf der Disk, auch wenn ich unbedingt immer von der Boot-Diskette starte. Hab nämlich schon eine Diskette gehabt, wo ich mitten im Bios-Flashen einen Disketten-Lesefehler bekommen habe. Und da wirds Dir anders.
[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 13. Juli 2000 editiert.]
|