Selbst wenn es erlaubt wäre den Laden länger offen zu halten. Bringen würde es sowieso nur dann was wenn alle mitmachen, oder würde irgendwer wegen ein paar Geschäftln in die Innenstadt fahren? Oder würden Einkaufzentren Ihre Parkgaragen länger offen halten nur weil zwei, drei Shops noch eine Stunde dranhängen wollen?
Was ich mich auch immer wieder frage ist: Wer soll eigentlich die ganzen Mehrkosten tragen? OK - wenn die Arbeit einfach umgeschichtet wird, passiert es einem halt noch öfter daß kein Verkäufer bereit steht der Zeit hat für eine Beratung und die Kunden werden unzufriedener als Sie es ja bereits sind. Ist daß dann Konsumfördernd?
Die Alternative gefällt mir am wenigsten a) mehr Zahlen weil ja mehr kosten anfallen b) weniger Verkäufer, weniger Beratung, länger an der Kassa stehen wenn mehr lost ist.
Dann - gibt es ja noch ein paar Bestimmungen die da angepasst werden müßen. Wenn ich heute bis 21:00 offen lassen will, muß ich ja als GF eines Ladens meine weiblichen Mitarbeiter (ich mag keine ...innen Wörter) trotzdem um 20:00 heimschicken - also wird auch daß geändert?
Wie man's dreht wie man's wendet. Klar gibt es einige denen eine neue Regelung entgegenkommen würde aber den erhofften Wirtschaftsaufschwung wird es dadurch sicher nicht geben.
|