mir gehts in etwa so wie dem tarjan, nur noch schlimmer. ich komme eigentlich nur am samstag zum einkaufen.
der normale arbeitstag von montag bis freitag schaut bei mir so aus:
um 6 uhr aufstehen.
zu hause bin ich ca. um 19 uhr, es kommt aber auch immer wieder vor, daß es 21 uhr oder noch später wird.
z.b der billa in der umgebung macht aber schon um 19 uhr zu. andere geschäfte in der regel noch früher.
dann habe ich noch jedes zweite wochenende bereitschaft.
sicher, irgendwie gehts. aber ich persönlich würde von längeren einkaufszeiten stark profitieren.
in der edv sind offensichtlich lange und ungewöhnliche arbeitszeiten schon akzeptiert, da fragt auch keiner nach der familie. wenn du den dienstvertrag nicht unterschreibst, gibts auch keinen job.
auf der anderen seite finde ich es sehr wichtig, daß die angestellten in den geschäften spätere arbeitszeiten durch bessere bezahlung ausgeglichen bekommen. denn wenn jemand z.b. nach 20 uhr 100% überstundenzuschlag bekommt, dann würden sich sicher viele freiwillig melden. oder man könnte ja auch für die "spätschicht" kürzere dienstzeiten vereinbaren, weil z.b. jede stunde ab 20 uhr als 2 stunden arbeitszeit berechnet wird, und jede stunde ab 18 uhr als 1,5 stunden. muss dazusagen, daß ich den kollektivvertrag der handelsangestellten nicht im detail kenne. möglicherweise gibt es bereits jetzt einen akzeptablen ausgleich für längere oder spätere arbeitszeiten.
|