Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2000, 07:54   #7
Thomas
Jr. Member
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 30


Beitrag

Hallo Bastian,

dem bisher Geschriebenen kann ich nur zustimmen. Ich möchte Dir aber meine Erfahrungen mit einem fertigen System schildern.

Mein aktueller PC ist ein IBM Aptiva, den ich bei Vobis gekauft habe. Im Prinzip habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Rein in den Laden, PC mitgenommen, daheim aufgestellt, eingeschaltet, ein paar Installationsschritte der vorinstallierten Software durchgeführt und nach fünf Minuten war alles fertig. Große Probleme hatte ich mit der Kiste auch nie. Läuft unheimlich stabil. Auch der Arbeitsspeicher war mit einem Modul vertreten. Ein Slot war noch frei. Somit stand dem problemlosen Erweitern nichts im Wege.

Die negativen Seiten dabei sind:
- Sound und Grafik sind onboard
- Recovery-CD ist im Lieferumfang

Mit der Soundlösung kann ich noch leben. Den Grafikbeschwichtigungschip habe ich dann aber doch mal gegen eine richtige Grafikkarte ausgetauscht. Das hat aber auch keine Probleme gemacht, weil im Bios automatisch die Onboardlösung deaktiviert wird.

Die Recovery-Lösung ist allerdings nicht so besonders. Wenn man, so wie vor kurzem, den PC komplett aufräumen will geht das nur mittels dieser CD, weil damit auch gleich Windows wieder neu installiert wird. Vor Einsatz der Recovery-CD muß man den PC allerdings erst wieder in Originalzustand versetzen. Also, Grafikkarte raus, zusätzliche RAM raus, Brenner raus, System mit CD in Originalzustand bringen, Instalationsroutine durchgehen, Brenner rein, Grafikkarte rein, RAM rein, alle Treiber wieder installieren usw.

Wovon ich allerdings die Finger lassen werde ist ein Update des BIOS oder ein Austausch des Mainboards incl. Prozessor. Wenn ich danach die Recovery-CD einsetzen müßte ... naja, daran möchte ich gar nicht denken.

Deshalb steht bei mir ein neuer PC nächstes Jahr an. Da möchte ich mir dann aber, wenn es das Budget zuläßt (und die Finanzministerin einen PC zusammenstellen lassen. Wenn ich allerdings doch wieder auf ein fertiges System zugreife achte ich darauf, dass zumindest die Grafikkarte keine Onboardlösung ist und die mitgelieferte Software (Windows) auf einer CD dabei ist.

So, jetzt wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Kauf

Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten