Na wär mal super wenn sich ein 16er ausgeht. Kontrollier vor dem Kauf aber noch am besten ob nichts wichtiges im Wege ist, wie die Türverkleidung abzunehmen geht erklär ich weiter unten. Mit wichtig mein ich z.B. ein Türscharnier (ein wenig Blech lässt sich mittels Blechschere oder Stichsäge entfernen)
Mit Fetzendach ist´s so das du ein wenig Bassdruck verlierst, bei offenem noch mehr und während des Fahrbetriebes der Hochton subjektiv leiser ist.
Ich würd dir zu einer relativ neutral abgestimmten Anlage raten die aber sehr wohl gut Techno spielt. Da passt sogar alles von einem Hersteller und zwar in dem Fall von Phase Linear.
Vorne: PC 165.20 ist ein 16cm-2-wegsystem mit einem kleinen Hochtöner der sich noch beim Spiegeldreieck innen montieren lässt.
Also Hochtöner wie schon mal beschrieben am Plastik des Spiegeldreiecks montieren und leicht Richtung Innenspiegel und Sitze ausrichten. Sollte dann etwa Richtung Dachhimmel über den Vordersitzen zeigen.
Für die 16er gehört ein Doorboard gefertigt, dies kannst du aus Spanplatte oder MDF machen. Türverkleidung abmontieren (Fensterkurbel ist glaub ich nicht angeschraubt sondern mittels einer U-förmigen Klammer fixiert die seitlich herausgeschoben werden muss) und von der Türverkleidung das kleine Ablagefach entfernen(sind wahrscheinlich Plastiknieten->aufbohren). Dann ganz unten vorne das Lautsprechergitter auflegen und zwar dabei beachten das es sich mit der A-Säule und dem Seitenschweller des Fahrzeuges bei geschlossener Tür noch ausgeht! Nun ein Loch in die Türverkleidung schneiden das dem Innendurchmesser! des Rings für das Lautsprechergitter entspricht.
Jetzt montierst du die Türverkleidung wieder provisorisch, kurbelst das Fenster ganz nach unten und nimmst den Lautsprecher. Jetzt wird die Stärke bestimmt die dein Doorboard haben muss. Mit dem Magnet ins ausgeschnittene Loch halten bis er ansteht und jetzt misst du den Abstand zwischen Türverkleidung und der Unterseite des Lautsprecherrandes.
Zu der gemessenen Zahl gib noch ca. 4mm dazu dann ist sichergestellt das der Lautsprecher in keiner Situation mit dem Magneten an einem Fahrzeugteil scheuert.
Besorg dir das in der Stärke passende MDF oder Spanplatte(ev. 2 verschiedene leime zusammen). Das Doorboard soll auch die Vertiefung in dem das Ablagefach montiert war abdecken, also wieder die Lautsprecherabdeckung auflegen und bis nach hinten über die Vertiefung-Fensterkurbel auflegen und Abstand beachten!(Wenn du möchtest schick ich dir zur Veranschaulichung ein paar Bilder)
Beim Doorboard die Ecken abrunden und mit Stoff oder Leder(schwarzes Kunstleder wäre unauffällig) überziehen. Anschliessend mittels Schrauben auf der Türverkleidung montieren.
Für die Lautsprecherkabeln kannst du die Öffnungen verwenden die für die Originalverkabelung vorgesehen sind(Schutzschlauch nicht vergessen).
Zusätzlich wäre es noch gut das Türblechaussenblech(von innen) zu dämmen. Dämmmatten fürs Blech bekommst du z.b. beim Forstinger-Teroson.
Ganz wichtig: sehr gutes säubern des Blechs(mittels Nitroverdünnung) und anschliessend erwärmen mit Heissluftgebläse oder starkem Fön, auch die in passende Stücke geschnittenen Dämmmatten. So erwärmen das die Teile gerade noch mit blossen Händen anzugreifen sind. Mit der selbstklebenden Seite aufs Blech drücken und gut verreiben. Kleiner Holzroller oder ähnliches zum Anpressen kann hilfreich sein.
Weiters empfehl ich dir als Woofer den Phase Linear Thriller Pro 10 und Endstufe Powerblock Four.
die uvp´s sind fürs Zweiwegsystem 160€, für den Woofer 200€ und die Endstufe 425€, für Verkabelung, Holz, Dämmmatten, Stoff etc musst noch mit ca 130€ rechnen.
Wie für den Woofer die für dein Fahrzeug und Hörgewohnheiten abgestimmte Wooferkiste zu fertigen ist schreib ich dir später, muss jetzt weg. Lässt du mir deine addy zukommen so schick ich dir auch ne Skizze und Fotos an denen ersichtlich ist wie das Doorboard zu fertigen ist.
|