Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich weiss, hier sind keine zahlenden kunden.
|
Genau dazu möchte ich auch ein Wortspende abgeben und zwar allgemein gesehen, wobei ich mich nicht nur auf dieses Forum beziehe, sondern auch auf das Usenet, wo ich mich häufiger beteilige.
Ich habe oft den Eindruck, das die Fragesteller meinen, sie hätten ein Recht auf schnelle und kompetente Antworten. Dem ist nicht so! Foren und Newsgroups leben von der
freiwilligen Mitarbeit der Antwortenden.
Und scheinbar sollen die Hilfeleistenden einem möglichst alles auch noch bis ins Detail vorbeten und vorlesen.
Nun ist es aber wohl auch verständlich, das diejenigen, die zu den Wissenden zählen, aber z.B. immer wieder die mehr oder weniger gleichen Fragen beantworten sollen, irgendwann die Nase voll haben.
Wenn dann das eine oder andere RTFM kommt oder knappe Hinweise mit Links auf Infos, wo das Thema schon durchgekaut wurde, dann ist das wohl doch verständlich.
Man kann doch wohl von einem Fragenden verlangen, das er einige Suchfunktionen im WWW oder Forum benutzt, um sich mal schlau zu machen ob sein Problem nicht schon zig-mal diskutiert wurde. Dies sollte er vor allem tun, bevor er seine Frage irgendwo stellt.
Was ich allerdings auch bedenklich finde, wenn manche Teilnehmer die Polizisten spielen und nur sarkastische Meldungen von sich geben, die nichts zum Thema des Fragenden beitragen. Dies ist nämlich genauso unnötig wie ein und dieselbe Frage zum Hundersten mal zu stellen.