Zitat:
Original geschrieben von ThunderD
1)In den alternative kann man ja nur den session-manager und den window-manager verändern.
2.) Der display-manager ist ja im prinzip der Xserver
3.) Obwohl ganz check ich die Unterschiede eh nicht. display manager ,windowmanager und displaymanager klinkt alles irgendwie gleich.
4.) Nur verwirrt mich das total. Wo steht das die Programme die Links verwenden und das xfache hin und her Linken.Da is man ja schneller wenn man das per Hand macht insofern man weiß wo was steht.
|
Hallo!
ad 1.) Du kannst eine ganze Menge dort verändern, welche VI-Version genommen wird usw.... Ich dachte eben, daß neben Sessionmanager und Windowmanager dort auch der Displaymanager verwaltet wird.
ad 2.) Nein, es ist ein Programm um sich einloggen zu können, mehr nicht.
ad 3.) Ein Displaymanager ist ein Programm um sich graphisch in eine X-Session anzumelden. Ein Sessionmanager ist eine Desktopumgebung wie KDE oder GNOME. Ein Windowmanager ist eine Stufe darunter und verwaltet wie der Name schon verrät die Fenster in X. Beispiele sind Sawfish,Metacity, Windowmaker,Enlightenment,Icewm,Fluxbox......
Vielleicht möchtest du das WCM mit dem interessanten Artikel über X lesen?
ad 4.) Das stimmt so nicht. Dieses System macht es möglich, daß mehrfache Versionen oder Forks eines Programmes paralell installiert sein können, es werden defaults gesetzt, es kann eine "Wertung" durchgeführt werden, ein sich frisch installierendes Programm gesellt sich ohne Probleme dazu und wird nicht zum Default wenn du das nicht willst usw........mach das mal mit der Hand....
Ciao,
Steve