Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2000, 20:38   #5
Tomcat
Master

Blinzeln

Hi Folks,

na ja, die 100 habe ich im Fly!-Framerate-Counter auch schon gesehen . Okay, ich geb's zu, bei Generic Scenery das Plane von unten gegen den wolkenlosen Himmel - aber vor ein paar Wochen hätte ich das auf meinem Rechner (P III 500, 256 MB, MGA 400 32 MB) für schlicht unmöglich erklärt.

Noch ein Wort zum "flüssigeren" Bildaufbau der Voodoo 5: Wahrscheinlich liegt es am "T-Buffer" der Voodoo. Damit wird neben anderen "filmischen Effekten" z.B. "motion blur" (Verwischen der bewegten Bilder wie bei Filmaufnahmen) erzeugt. Salopp gesagt, erzeugt die Voodoo damit unscharfe "Zwischenbilder", die den Bewegungsablauf insgesamt flüssiger erscheinen lassen - man könnte auch sagen, die Karte macht aus Nichts zusätzliche fps.

Da die Voodoo 5 wie ihre Vorgängerinnen konsequent für den Gamer-Markt entwickelt wurde, haben ihre Schöpfer auf solche Features besonderen Wert gelegt.

Und was das "Fensterln" des FS2K angeht - da muß man ja schon wieder hohnlachen: Volle 3D-Beschleunigung gibt es nur im echten Vollbildmodus, aber den haben die genialen Designer der FS2K-Grafikengine anscheinend "vergessen". Bei 3dfx sind sie - wie ich einem Artikel auf einer US-Website entnehmen konnte - übrigens auch ziemlich ratlos, was den FS2K angeht. Langsam wird mir auch klar, warum es völlig egal ist, mit was für einer Graka man den FS2K laufen läßt...

Gruß Thomas

[Diese Nachricht wurde von Tomcat am 10-07-2000 editiert.]
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten