Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2000, 09:34   #1
Luettge
Senior Member
 
Registriert seit: 11.10.1999
Alter: 64
Beiträge: 174


Idee

Hi, ich hoffe, ich nerve Euch nicht...
Das soll ein Aufruf zum Knobeln sein, denn es muß doch lösbar sein..

Was nicht funktioniert: ich habe mir am Wochenende meinen alten Oszillographen vom Boden geholt und damit mal eine Maus seziert. Det wird nix! Am Ausgang liegen logischerweise serielle Bitmuster an, die man erst im Rechner wieder dekodieren müßte. Habe ich null Ahnung. Dann liegen noch am Schaltkreis Sinus- und Rechteckimpulse mit der Länge von ca. 30 mikrosek an, konstant. Wenn ich dann mit irgendwas die Lichtschranke verdecke, liefert ein anderer Ausgang am IC ca. 40 Interrupts mit ca. 30 Mikrosekunden. Dann ist wieder Ruhe auf dem Eingang. Und auf dem eigentlichen Ausgang liegt dann das Bitmuster, welches sich durch die anderen Signale sysnchronisiert wird. Ich glaube, ohne riesigen Aufwand kommen wir hier nicht weiter-

Dann habe ich mir mal Dokumentationen zu Drehimpulsgebern (Conrad) angesehen. Der Phasenversatz ist relativ einfach beschrieben: Zwei Ausgänge A und B sind 1, drehe ich nach rechts, wird erst A = 0, dann B = 0, dann bleibt das eine weile so, dann wird A = 1, dann B= 1.
Hier muß doch eine Gatterlogik mit höchstens 3 Gattern hinzukriegen sein. ich habe heute hin- und herüberlegt, bin aber eine ganze weile raus aus dem Fach, mir fiel einfach keine Lösung ein. Vielleicht sollte man mal mit Flip-Flop-Schaltkreisen oder von mir aus auch mal mit Umschalt-Relais überlegen.

Denkt doch mal mit drüber nach, das kann doch nicht unlösbar sein!!!!

Nun denne
Uwe
Luettge ist offline   Mit Zitat antworten