Hallo Thomas,
wenn es Dir noch, ohne Schaden an Deinen Augen zu nehmen, möglich ist, bitte ich um Beantwortung einiger Hardwarefragen. Ich stelle die Fragen hier im Forum, weil ich meine, sie sind von allgemein interessierender Natur. (Ich unterstelle, daß auch andere virtuelle Piloten mit den comerziellen Steuergeräten nicht zufrieden sind - zu teuer oder Mist!

)
Du weißt, daß ich Quirle bevorzuge, alte, neue, einmotorige und zweimotorige

. Dazu möchte ich mir einen Leistungshebelquadranten bauen - nach Deinen bisher veröffentlichen Plänen. Ich möchte das hier mal betonen, sie sind große Klasse

.
Das Bauteil soll folgende Leistungsmerkmale haben:
- 2 Gashebel mit Prop-Reverse, diese mit mechanischer Verriegelung (Umkehrschub nur möglich, wenn Throttle auf Idle).
- 2 Propellerverstellhebel
- 2 Hebel zur Einstellung des Gemisches
- 1 Trimmrad in mechanischer Ausführung (entsprechendes Getriebepoti)
- Diverse Knöpfe und Hebel (Gear, Flaps ..... Sichthütchen)
Die dazu benötigten 7 Achsen möchte ich über USB-Adapter an den USBus des Computers legen. Für diesen Fall wären zwei wie von Dir beschriebene Analogeinheiten erforderlich (Knöpfe nicht berücksichtigt). Eine Achse wäre noch übrig - na, vielleicht fällt mir ja noch was ein!
Nun meine Fragen dazu:
1. Kann, wenn ja wie, bei bereits vorhandener USB-Steuereinrichtung (z.B. CH Yoke USB) der Throttlelever totgelegt werden - ich brauche ihn ja nicht mehr, und stören soll er auch nicht? Reicht ein entsprechender Eintrag (oder Löschung) in der .cfg? Daß ich ihn anders verwenden kann, hast Du bereits im beschreibenden Teil "Der .cfg-Eintrag" schon erwähnt!
2. Sind auch mehrere USB-Adapter anschließbar - die dann auch wirken - und wie werden sie ins System eingebunden?
Falls Du zu meinem Vorhaben noch weitere Anmerkungen hast, bitte ich diese uns noch mittzuteilen.
Hab für Deine Mühe bereits jetzt schon besten Dank
Viele liebe Grüße
Rainer