Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2003, 07:51   #15
Maverick2002
Elite

Standard

Hallo allerseits,
Ich hatte jetzt die Möglichkeit, einen 15 Zoll TFT auszuprobieren. Da ich auch schon überlegt hatte, mir einen TFT-Monitor zuzulegen, kam mir diese Gelegenheit gerade recht. Zur Verfügung stand ein Samsung Samtron 51s, der bei "Chip" auf Platz 3 steht und als einziger 15 Zoll TFT 100 Punkte in der Bildqualität erreicht hat.
Meine Eindrücke mit dem Flusi waren allerdings nicht so gut, folgendes ist mir aufgefallen:

- das Bild ist im FS2002 viel zu hell, wenn ich nachts fliege, kommt gar kein richtiges "Nachtfeeling" auf ("Helligkeit" hatte ich am Monitor schon auf 50% reduziert)
Desweiteren habe ich in den Grafikeinstellungen mit der Option "Gamma für Spiele" ein wenig rumgespielt - es war aber keine befriedigende Einstellung zu finden. Im Nachhinein ist mir aber aufgefallen, daß der Betrachtungswinkel eine erhebliche Rolle spielt, betrachte ich den Monitor von weiter unten, wird das Bild dunkler, aber wenn ich frontal (sozusagen 90°) auf den Schirm blicke, ist das Bild im Flusi zu hell. In den Treibereinstellungen unter Windows kann ich nur die Desktop-Helligkeit reduzieren, welche keine Auswirkungen auf den FS2002 hat.

- der Kontrast ist nicht sehr hoch, unter "Kontrast" im Monitormenü hatte ich 100% eingstellt. Im CRT wirken die Farben einfach viel satter, im TFT ist das Bild zwar superscharf aber irgendwie erscheint das Bild schwach "milchig".

Sollte vieleicht noch irgendeine Möglichkeit vorhanden sein, das Bild zu korrigieren, laßt es mich bitte wissen, im Moment jedenfalls habe ich meinen CRT 17 Zoll wieder hingestellt.