Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2003, 02:44   #2
Herwig
Inventar
 
Registriert seit: 13.10.2000
Beiträge: 1.622


Standard

Soviel TV stellt Phillips gar nicht (mehr) her

Die Fernbedienungen mit Infrarot senden "einfache" Bitfolgen, nur eben optisch, aber sie folgen genauso wie jedes andere Ding in der Computer- bzw KOMMUNIKATIONSTECHNIK einem Protokoll.
Dasjenige von Phillips heisst glaub ich RC5 und ist ein alter Hase unter den Protokollen, weil es sozusagen (mittlerweile) ein offener Standard ist, das Nachbauen erfordert keine Lizenzkosten usw.

Aber es gibt einen ganzen Sack voller dieser Protokolle, nur sehr wenige sind wirklich Firmen-Spezifisch, aber jede Firma wird halt darauf achten, innerhalb eines haeufigen Protokolles vielleicht nur selten gebrauchte Codes zu verwenden, das geht aber nicht immer.

Eine Loesung, eine Fernbedienung sozusagen umzuprogrammieren gibt es nicht, denn das muesstest du ja an der Gegenstelle auch machen, also im TV oder VCR oder usw.
Diese Codes stecken in den Chips der Geraete FIX drinnen, da kannst du nichts dran drehen.

Vielleicht kannst du aber bei Hauppauge eine alternative Fernbedienung anfordern, vielleicht eine vom asiatischen Markt, die eigens fuer dich (um schweineteures Geld) nach Austria importiert wird.
Mit dem Ergebnis, dass dein TV schliesslich schweigt, aber dein VCR mit dir und der Hauppauge eine Doppelconferance halten moechte ;-)
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten