Hi Thomas,
na ja, könnte man machen. Falls ein elektronisch gesteuerter Coolie im Stick ist, ist die Idee bezüglich der Taster gar nicht schlecht.
Was die Potis angeht, würde ich es bleiben lassen. Selbst in teuren Joysticks (CH) werden einfachste Kohleschichtpotis verwendet. Was für ein Schrott dann in einem 25 Mark-Joystick steckt, kann man sich unschwer vorstellen. Dazu kommt, daß das mit dem "Stecken" wortwörtlich zu nehmen ist, i.d.R haben die Joystickpotis nur irgendwelche wackligen Laschen, aber kein Befestigungsgewinde. Da nehm ich doch lieber die Keramik-Metall-Potis von Spectrol, 6 bis 7 Mark pro Stück und ausgezeichnete Performance.
Mit "Poti-Splitting" meine ich das Aufteilen der Schubachse auf zwei in Serie geschaltete Potentiometer. Ein 50k für den Schub mit 90 Grad Betätigungsweg und ein 100k für den Reverse-Thrust mit 45 Grad Weg. Da der MSFS bei den Jets Thrust und Reverse Thrust auf EINE analoge Achse legt (Null in der Mitte), hat man mit dem "gesplitteten" Poti (das der Computer als eins erkennt) die Möglichkeit Thrust und Reverse Thrust mit getrennten Hebeln zu steuern und braucht trotzdem nur eine analoge Achse dafür.
Gruß Thomas
|