Thema: Festplatten ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2003, 13:14   #6
artemisia
Elite
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 1.441


Standard Re: ??

Zitat:
Original geschrieben von Fredi.G
Klingt echt gut, ich hab vergessen das ich hier im Linux Forum bin, hab keine Ahnung was ich mit den Angaben machen soll.
Sagte ich nicht schon, dass ich kein Profi bin.
Trotzdem Danke für die Antwort.

klingt nicht nur gut ... es ist gut.

also herzchen,
etwas langsamer.

1) du startest den rechner
2) natürlich bitte nur dann, wenn er noch nicht an ist
3) wahrscheinlich läuft auf deinem rechner eine sogenannte gui
4) das ist das ding mit den vielen icons und einem mauszeiger, welches die oberfläche deines bildschirmes bedeckt ...
5) irgendwo auf diesen flächen (auch desktop genannt ... damit gleich einen "fachausdruck" lernst) befindet sich ein icon oder ein
menüeintrag mit dem du einen terminal (xterm, konsole, kterm oder wie
auch immer) starten kannst.
6) nachdem der prompt in deiner konsole erscheint (mom ... grübelz .. weißt was an prompt ist? falls nicht frag mich
kannst du dort befehle eingeben.
7) sehr hilfreich sind die sogenannten man pages oder auch manual pages genannt.
das sind dateien die sich mit dem aufruf von befehlen beschäftigen.
zb wie man mit unzip gezippte files entpackt zb einen treiber.
dazu gibt man(n) ein:
man unzip
wenn du der englischen sprache mächtig bist, dürfte der weitere weg
keine große herausforderung mehr sein.
8) neben den man pages gibt es auch noch die howto's (zuzusagen to know how the wind blows ... oder auf d: zu wissen wie der hase so läuft)
9) das howto was ich dir empfohlen habe ist sehr leicht zu lesen und du wirst eine menge über den rechner erfahren zb warum sich gezipte treiber absolut weigern sich selber zu installieren, wenn sie schon als datei auf dem rechner rumliegen.
10) wenn du das alles gelesen hast, kannst du den treiber sicherlich entpacken.
11) dort wirst du eine readme, README, readme.txt, INSTALL oder ähnliche dateien finden, in denen weitere anweisungen stehen.
12) von hieraus kann ich diese datei leider nicht lesen was dir aber nach dem lesen der von mir genannten howto's sehr wohl klar sein dürfte.

greetz
artemisia
____________________________________
globalisierung ist kein schicksal -
eine andere welt ist möglich!
http://www.attac.at/
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten