Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2003, 19:55   #3
Deste
Jr. Member

Standard

Hallo Rolf,

besten Dank für die Antwort, ich habe einige Tage gebraucht, bis ich 1. Zeit hatte mich der Sache anzunehmen und 2.alles nachzuvollziehen. Du hattest recht, genau das ist die Lösung.

Für uns als Kirchheimer: Ich bin mit VFR-Airfields und Scenery Germany 1 (Mesh) bestens ausgestattet, habe mich aber gleich in der Hahnweide-Platzrunde verflogen, weil ich die Burg Teck nicht fand. Daran bastele ich gerade, auch um auch einen zumindest kleinen Beitrag an die FS-Gemeinde zu leisten, beiliegend der Stand der Baustelle.

Liebe FS-Gemeinde,

vielleicht gibt es noch einige unter Euch, die wie ich zu den letzten 2% gehören, die es nicht begriffen haben. Hier meine Erkenntnis:

Beim FS98 war die Schwarz (Farbwert 0 0 0) in einem 256 Farben Bitmap durchsichtig. Zumindest. FS2000 gilt dies nicht mehr, hier ist Schwarz Schwarz. Um im FS2002 eine transparente Textur darzustellen bedarf es eines "Extended Bitmap" das neben den 256 Farben auch 256 Transparentwerte aufweist. 0 = ganz durchsichtig, 255 = voll sichbar.

Wenn man ein 256 Extended Bitmap (z.B. eine vorhandene Baumtextur) z.B. mit MS-Paint ändert und sie wieder speichert, wird aus dem extended ein normales Bitmap ohne Transparentwerte.

Hier hilft Rolfs Empfehlung: das Freeware Programm "bmp 2000" http://www.mnwright.btinternet.co.uk/index.htm, (dem Autor meinen Dank, das sind die Leute, die unser Hobby wirklich weiterbringen). Dieses Programm macht aus dem normalen wieder ein extended Bitmap, bei dem man den einzelnen Farben individuell verschiedene Transparentwerte zuweisen kann. Z.B. Schwarz = 0, Rest = 255, und man hat die FS98- Verhältnisse. Opacity in GMX verändert die Tranzparenwerte aller Farben einer Textur gleichmäßig.

Jetzt habe ich eine allerdings wieder eine neue Frage:

Wie bastelt man eine Fläche in GMX(1.1) bei der die Textur von beiden Seiten sichbar ist? "2 Sides" o.ä. anzukreuzen hat bei mir nichts gebracht.

Fliegerdank und -gruß,

Dietrich
Deste ist offline   Mit Zitat antworten