Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2003, 13:06   #7
wol
Inventar

Standard

Ich glaube nicht, dass es so gedacht war. Dass die Schüler halt einfach mehr zu Hause machen müssen, das wär ja sinnlos. Zumindest wenn es um eine Entlastung der Schüler geht und nicht nur um Einsparungen. Und von wegen Lehrplan: der Lehrplan ist in der Regel so allgemein gehalten, dass dem Lehrer da jeder Spielraum bleibt, wie genau er das durchnimmt. Aber ich schätze, die AHS-Lehrer haben in ihrer (berechtigten) Sorge um die Arbeitsplätze den Schüler und Eltern erzählt: Geht raus auf die Straße, tut was dagegen, demonstriert und sammelt Unterschriften dagegen, sonst spielts Granada! (Mehr Aufgabe!) Wenn ich mich mal an meine AHS-Zeit zurückerinnere, ich hätte überhaupt nichts dagegengehabt, wenn ich 2 Stunden weniger in der Schule hätte sitzen müssen und dafür zB. weniger Latein unterrichtet worden wäre, oder BE oder ME ausgefallen wäre. Oder eben in D ein paar der verstaubten theaterstücke weniger durchgenommen worden wären. Aber natürlich nicht so: den Don Carlos müsst ihr eben jetzt allein zu Hause lesen und ein Referat drüber ausarbeiten. so gehts natürlich nicht.
wol ist offline   Mit Zitat antworten