Moinsen!
Also ich benutze beide Sims.
Zurzeit fliege ich mehr X-Plane, da ich ihn erst seit Weihnachten besitzeund mir der FS mit seinen "Schienen Flieger" gehörig auf den Wecker geht.
Nun, diese Vergleiche waren und sind schon immer ein Streitpunkt gewesen. Die Grafik in X-Plane muss ich leider mal sagen GROTTIG!
(Ich möchte aber hinzufügen, dass ich nur Standardflieger und Standardszenerien verwende)Die Flugeigenschaften jedoch finde ich weitaus realistisdcher (soweit ich das überhaupt beurteilen kann) um einiges besser als die vom FS. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass X-Plane von der FAA als Trainingssoftware zugelassen ist, natürlich nur in Verbindung mit einem Fullmotionsimulator.
Was mich bei X-Plane gewaltig stört sind die Panels und die nur zur Hälfte vorhanden seiende Szenerie. Spitze finde ich wiederum die verschiedenen Möglichkeiten, wie richtigen Segelflug, Space Shuttle,...usw.
Microsoft gibt ja sogar selber zu, die Flugeigenschaften vereinfacht zu haben (stellen sie sich einen Kind vor, welches nach Weihnachten seiner Oma nicht zeigen kann, wie es mit der 747 von Frankfurt in die USA gelangt, weil der Simulator zu schwer zu bedienen ist)
Der Fs ist und bleibt meiner Meinung nach ein MainStream-Simulator!
Eine gute Verbindung zwischen schönen Modellen und guter Flugeigenschaften stellt meiner Meinung nach IL-2 dar.
Ich möchte ausserdem auf die Threads verweisen, in denen Leute aus den Foren beschrieben haben, wie es in einem Fullmotion Simulator ab ging. Fast alle sagten, dass Vorbereiten mit einem PC Simulator eigentlich nichts gebracht hätte, da das Fluggefühl ein völlig anderes war.
So jetzt is schluss für mich!
MFG Tristan