Hallo Piloten,
seit ein paar Tagen habe ich nun auch den Yoke und die Pedals in der USB-Version. Zur Entlastung von CH muss ich sagen, sie funktionieren einwandfrei! Die Installation war kein Problem, die Geräte wurden korrekt erkannt. Ich habe trotzdem noch die CD von CH eingeworfen und den dortigen Treiber installiert. Kalibrieren war meistens auch kein Problem, im Flug verhalten sich die Geräte wie erwartet (kein seitliches Verziehen). Allerdings kehren speziell Quer- und Höhenruder nicht immer exakt in die Nullage zurück. Dem kann man mit grösserer Nullzone und geringerer Empfindlichkeit begegnen.
Die Kalibrierung war allerdings nach einem Neustart dahin. Das ist ziemlich lästig.
Noch eines ist mir aufgefallen: Yoke und Pedale reagieren ohne Kalibrierung extrem "giftig" und sind völlig ausserhalb der Mitte. Manchmal verweigert die Kalibrierung ihren Dienst und man muss sie wiederholen.
Prinzipiell geht es also, aber es dürfte besser sein. Es könnte sein, dass eure Probleme auch vom USB-Controller des Rechners oder von Windows herrühren. Windows98 (FE) soll da teilweise ziemlichen Mist machen. Ich habe es selber noch nicht bemerkt, kann aber am Zusammenspiel Hardware/Windows-Treiber liegen. In dem Fall könnte ein Update auf Win98 SE Abhilfe schaffen.
Viel Erfolg
Cliff
[Diese Nachricht wurde von Cliff am 10-05-2000 editiert.]
|