Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2000, 21:37   #4
Tomcat
Master

Ausrufezeichen

Hallo Peter,

Rolf hat es schon angedeutet, Dein Problem liegt vermutlich in den Abgründen des nach Computermaßstäben "steinzeitlichen" IBM-Gameports.

Das ist ein Hardwareproblem, für das - ausnahmsweise - einmal nicht M$ oder CH verantwortlich gemacht werden können. Und bei dem deshalb auch leider keine neuen Treiber irgendetwas nützen.

Die Ursache liegt viel tiefer: Immer noch wird wie weiland beim 8086 8 MHz-Prozessor die Joystickposition über die Entladung eines Kondensators durch den Joystickwiderstand bestimmt (zeitbasierte Funktion; hoher Widerstand=langsame Entladung, niederiger W.=schnelle E.). Für das Takten und Messen der Lade-Entlade-Zyklen hatte man damals praktischerweise den CPU-Takt hergenommen - ersparte einen autonomen Taktgeber und A/D-Wandler.

Nach diesen historischen Parametern funktioniert der MS-Gameport-Joysticktreiber heute noch. Inzwischen sind jedoch die CPU-Taktfrequenzen um das Hundertfache explodiert - Resultat: das Timing zwischen CPU und dem sich ladenden und entladenden Gameport-Kondensator ist völlig aus dem Lot. Wenn man hier überhaupt irgendjemand einen Vorwurf machen kann, dann der Hardware-Industrie. Außer temporären Scheinlösungen ("semi-digitale" Joysticks, wie z.B. MS Sidewinder oder Logitech) hat durch die Major Companies keine adäquate Fortentwicklung der Schnittstelle Gameport stattgefunden.

Und das bizarre Phänomen ist nun, daß, je schneller die CPU getaktet ist, der analoge Soundcard-Gameport immer lahmer wird - weil der Joysticktreiber über die "zu schnelle" CPU völlig verquere Werte abfragt und diese falsch interpretiert.

"Ja aber im FS 98 geht es doch" - richtig, doch im FS 98 läuft die CPU wesentlich stabiler (und weniger gestresst). D.h. es ist eine einigermaßen konstante Ratio zwischen Abfragetakt und Kondensatorentladung gegeben, aus der der Treiber etwas "Vernünftiges" machen kann. Im FS2K sieht es dagegen anders aus: wahrscheinlich wird die böse gestresste CPU sich ab und zu arg am Cache abarbeiten und die konstante Abfrage ist im Eimer.

Typischerweise äußert sich so etwas im Verlust der "full range" eines Joysticks, der Linksdrall könnte ein Phänomen davon sein. Das erklärt auch, warum es beim Kalibrieren klappt, nachher aber nicht mehr -denn beim Kalibrieren hat die CPU praktisch nichts zu tun.

Die Grenze, wo der klassische Gameport definitiv seine Funktionalität eingebüßt hat, liegt ungefähr beim P III/Athlon 500. Daß Dein Athlon 600-System - vor allem mit Soundblaster! - spinnt, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Wenn Du überprüfen willst, ob Dein Gameport zu langsam ist, starte das kleine DOS-Utility "JCenter" von CH (entweder im Windows Explorer unter Programme/CHProducts oder auf Deiner Installations-CD/läuft auch von CD). Zeigt es nach Durchführung der Kalibrierung Werte von 3-400 oder mehr an, ist Dein Gameport zu langsam und wird zumindest im FS2K nicht zufriedenstellend laufen.

Ich habe es mit meinem System (P III 500 aber mit digitaler PDPI-Gamecard)gegengecheckt: Die Single-Engine-Props im FS2K (Einstellung: "Realistisch" mit etwas reduziertem Torque) wollen ein klein wenig nach links, was mit moderatem Pedaldruck locker auszugleichen ist. Die Jets gehen dagegen wie am Lineal die Runway entlang. Am FS2K kann es meines Erachtens also nicht liegen.

Lösungen für Dein Problem gibt es nun einige: Du kannst statt des CH-Treibers für den Yoke den Windows-Standardtreiber verwenden (maximal vier Knöpfe sowie das Sichthütchen gehen dann noch). Dieser einfachere Treiber rettet manchmal das entscheidende Quentchen Geschwindigkeit für eine "pseudo-korrekte" Funktion. "Pseudo-korrekt" deshalb, weil die Reaktion der Planes immer noch bescheiden sein dürfte.

Du schließt Deine Yoke/Pedals-Konfiguration über einen USB-Adapter (ca. 40 Mark) an den Compi an (ebenfalls nur maximal vier Knöpfe und ein Sichthütchen) - die Performance der analogen Achsen verbessert sich wesentlich, aber ohne die derzeitigen Probleme der CH-USB-Geräte (habe ich selbst ausprobiert und hat wesentlich besser funktioniert).

Na ja, oder Du kaufst Dir auch dieses Wundertier - sobald wieder lieferbar - das ich seit Samstag in meinem Rechner habe: die PDPI L 4 Lightning. Es funktioniert noch wesentlich präziser als USB und entlastet gleichzeitig die CPU (Framerate-Steigerung im FS2K!). Außerdem sind vier sechs(!)achsige Joysticks parallel daran anschließ- und gleichzeitig nutzbar.

Gruß Thomas

Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten