es gibt ja jede Menger Spielvarianten..
das typische Kneippenbilliard wie es von den meisten bei uns Österreichern gespielt wird gibts ja garned offiziell soweit ich weiss..
vor allem wenn Leute spielen die keine "echten" Spieler sind, spielen die meistens so, manche reagieren da ganz empfindlich wenn mal vorschlägt nach international anerkannten Regeln zu spielen:
mit 15 Kugeln, wenn beim Eröffnungsstoss eine hineingeht (voll oder halb) dann geht derjenige auf diese Kugeln... ziel ist dann alle halben bzw. vollen Kugeln zu versenken.. Ist das geschafft geht man auf die scharze 8.. die meisten Leute die ich kenne spielen die scharze dann diagonal in das Loch wo sie die letzte von ihren 7 Kugeln versenkt haben.. und bei mitte eben die andere seite.. gehth der andere spieler aber schon auf dieses Loch, dann nimmt man das daneben...
wird die weisse versenkt -- Fehler --> der ander Spieler kommt zum Stoss.. man legt die Kugel dann auf den Punkt oben und darf nur Kugeln anspielen die sich in der unteren Hälfte befinden.. die anderen nur indirekt also über Bande...
normalerweise darf man natürlich auch keine Kugel vom Gegner bzw. die Schwarze direkt anspielen solange man noch eigene Kugeln hat.. gilt normalerweise als Fehler.. kA wie das hier gehandhabt wird.. aber wenn du auf diese Weise eine von deinen versenkst ist es üblicherweise ein Fehler..
mir gefällt diese Variante aber nich so gut...
