Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2000, 20:40   #6
Stefan_R
Hero

Frage

Servus Riggs!

Bitte um Entschuldigung, aber ich glaub das war ein Mißverständnis.

1. habe ich geglaubt dass die G-Force wirklich schnell ist, wollte hier kein Produkt in zweifel ziehen, möchte selbst eine . (freilich astronomische frame rates hätt´ ich mir im fs2000 von gar nix erwartet)

2. der Sinn meines Posts: ich hoffte auf eine erklärende Unterhaltung über Sinn und Unsinn der vsync bei unterschiedlichen frame rates.

Also bitte nicht grübeln, ich wollte Dir wirklich nichts übles (nichts liegt mir ferner, es macht mir doch keine Freude jemand ernsthaft zu ärgern)

ZU 2.:
Ich überringel den Sinn der vsync nicht so hundertprozentig. (90% vielleicht )
Vielleicht kannst du meinen Bio-Cpu übertakten.
Ich verstand die vsync=off Funktion immer als Sache zum herausfinden von max. Framerates in 3d shootern oder benchmarks (wo die framerate schon mal die Monitor Hz überrundet).
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen , daß man bei den niederen Frameraten im Fs 2000 davon profitieren kann (also ich hab oft nur um die 18 fps, manchmal bis 30 oder auch nur mal 6-7).

Laß mich mal nachdenken wie´s funktioniert:
Annahme vsy=on widerh.rate=100Hz; Frames/sek=18:
1/18=0.056 also noch 0.4 x 1/100 sek bis zum nächsten Bild (es kommt ja bei 0.06 sek. also 0,06-0,056 = 0,004=0,4x1/100)Wartezeit (auf vsync) macht bei 17 Pausen pro sek = 0.07 sek oder 1.3 frames.
Sind also mit vsync=off damit grad mal ein frame mehr drin oder versteh ich´s nicht richtig?
Wie schaut´s bei 20 fps mit vsync=on und 100 Hz aus? Kommt da nicht genau alle 5 Bilder ein Frame durch mit 0 Wartezeit? (5x20= 100 Hz????) Ist der Zugewinn bei vsync=off dann 0? Kann der erziehlbare Zugewinn so abhängig von der Teilbarkeit der Hz-zahl durch die fps sein? Schwankt das dann nicht?

Falls ich´s richtig verstanden habe bringts erst viel wenn sich die framerate der Hz-zahl des Bildaufbaus nähert oder überschreitet, nur das war´s ja was ich meinte, daß ich das nie im Fs erleben werde.
Wie schaut das Bild dann aus wenn die Frame Rate sehr hoch ist und Vsync=off?
Bei niederer Framerate machts wahrscheinlich weniger, weil wenn in einem Bild der Inhalt zu 40% so und zu 60% schon ein bischen weiter verschoben ist (bei schnell bewegten Inhalt) kommen dann eh´noch vier Kopien Bilder vom letzten Inhalt ( bei 19 Fps und 100hz > 1 angeschnittenes + 4 gleiche Bilder je sek.) Bei ganz hohen frameraten ist jedes Bild praktisch dann angeschnitten; was ergibt das für ein Bild? Irgendwie zittrig oder streifig?

Kannst du mir die Sache ein wenig näher bringen oder ist es schon hoffnungslos mit mir?

viele nette Grüße und bitte nicht grübeln bis der Kopf brummt (meiner raucht scho´ )

Stefan

[Diese Nachricht wurde von Stefan_R am 04-05-2000 editiert.]
Stefan_R ist offline   Mit Zitat antworten