Hi Stefan_R & Peterle,
Zuerst mal zu Stefan_R:
Was genau meintest Du damit, dass die GeForce soooo schnell ist ??? *grübel*
Ich selber hatte diese Framerates nicht (erst recht nicht beim FS2000). Diese Werte stammen auf jeden Fall vom FS98 und da ich zur Zeit rum und num teste, auf welchen System und mit welchen Einstellungen man den FS2000 doch spielbar machen kann, hab ich mich nicht mehr um den FS98 gekümmert. Aber wenn Ihr´s wissen möchtet, dann schmeiss ich ihn halt nochmal auf meine Platte und schau nach...
Die Hz-Zahl gibt nur an, wieviel Bilder pro Sekunde auf den Schirm geschmissen werden. die Framerate im Spiel ist zeigt Dir an, wieviel Bilder insgesamt berechnet werden. Wenn Du also 120 Billder/s hinkriegst und ne Wiederholrate von 85 Hz hast, "siehst" Du auch nur 85/Sekunde. Schaut aber trotzdem absolut flüssig aus. Abgeschnitten wird nirgends etwas...
Ach nochwas: Zwischen 78 und 85 Hz hast Du beste Bildwiederholrate, ausser natürlich bei 100Hz, da das Auge dann sozusagen "reizüberflutet" ist (vierfache Menge der Bilder, die es wahrnehemen kann). D.h. Für das Auge ist das dann einfach so, als ob es ein Foto anschaut (nur dass es sich bewegt) und kann sich dadurch "entspannen". Der Volksmund sagt dazu: FLIMMERFREI !!!
*sorryaberichkannmomentansnichtbessererklären*
Das mit dem Vsync=off: Genauer sollte es lauten "Wait For VSync=off". Wenn diese Option auf "on" steht, wartet die Grafikkarte bis das Bild komplett zum Bildschirm übermittelt wurde und fängt erst dannach an, das nächste zu berechnen. Hast Du aber die Option ausgeschaltet, rechnet die Grafikkarte kontinuierlich weiter und schickt die Ergebnisseebenfalls kontinuierlich zum Monitor. Das kann dann natürlich zu Flimmereien führen. Allerdings
ist mir dieses Phänomen bisher nur so richtig bei Tomb Raider IV aufgefallen. Und dann auch nur ab und zu. Stört aber nicht weiter... meiner Meinung nach...
Ich denk mal, Peterle, dass Deine Fragen hiermit auch alle beantwortet wären, oder ?
Bis spätäter..
Riggs
|