Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2003, 13:49   #1
Desperados
Jr. Member
 
Registriert seit: 07.04.2003
Beiträge: 35


Standard Heikle VFR- Anflugverfahren

Hi!

In der letzten Zeit übe ich Sichtanflüge auf der DF737 oder dem PSS A320. Wie interessant diese Anflüge sein können, ist mir auf einem realen Flug im Sommer letzten Jahres aufgefallen, als ich mit einer Hapag Lloyd B737 von Hamburg über Araxos/Patras nach Kerkira/Korfu geflogen bin;-)

Auffällig war auf diesem Flug die Zwischenlandung in Araxos, ein erst seit einigen Jahren für den Zivilverkehr aufgerüsterer ehemaliger Militärflughafen.
Der Anflug verläuft vollkomen normal: Wir nähern uns dem Airport von Norden, biegen dann ein paar Meilen vor dem Platz mit einem Rechtsturn in den Gegenanflug zu RWY01 ein (bei 01 bin ich mir nicht sicher, es war jedenfalls die RWY Richtung Norden). Kure Zeit später dann eine scharfe 180° Kurve nach links in den final. Ich schätze, nicht einmal mehr 60 Sekunden vor dem touch down, also in seehr geringer Höhe geschieht dann Folgendes: Unsere 737 dreht scharf nach links aus dem Landekus raus, fliegt in sehr geringer Höhe (Nach meinem Gefühl weniger als 500 Fuß) über dem Boden einen Vollkreis(!) in voller Landekonfiguration, Fahrwerk und Klappen bleiben also unten. Direkt aus dem 360° turn kehren wir in den Landekurs zurück (Mit einem Blick aus dem Fenster sehe ich *wie* nah die Rwy bereits ist) und folgen dem Landekurs ein kurzes Stück bevor plötzlich nocheinmal vollkommen durchgestartet und ein kompletter Go-Around eingeleitet wird. Uns wird nur mitgeteilt, dass die RWY zur zeit starker verkehr vorherrscht und wir daher nicht landen können. Im dritten Versuch klappt es dann aber endlich...

Ich bin schon oft geflogen, aber nach *dieser* Landung hatte ich doch ziemlich schweissnasse Hände....

Sind derartige Verfahren nicht überhaupt erlaubt? soweit ich weiss muss jeder große Airliner spätestens 500f über dem Toch down Punkt auf dem Endanflug stabilisiert sein, wir waren aber niederiger! Ausserem bezweifle ich dass ein derart scharfer Turn in so geringer Höhe völlig ohne Risiko ist: die Speed liegt am unteren Limit, es wurde nicht einmal besonders viel Gas gegeben...

Wie weit darf der Einkurv-Punkt auf den Landekurs von der RWY-Schwelle entfernt sein? Ich rede nicht 10°-20° Turns wie bei Anflügen auf Innsbruck bspw.- hier kamen wir aus einem 360°Turn fast direkt auf die Landebahn runter (vielleicht 1 minute Geradeausflug).

Bin gespannt auf eure Postings!
Desperados ist offline   Mit Zitat antworten