Hi,
naja die Meldung "Your System is too slow to play this" kenn ich auch
Am Laptop unter MDK 9.1 sieht das DVD-schauen bei mir so aus:
Ogle: wie bei Dir, bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Xine: läuft wegen der shared Memory Grafikkarte nur mit der Option "–v Xshm" und das System ist dabei ziemlich ausgelastet, d.h. schnelle Mausbewegungen können die DVD-Wiedergabe unfreiwillig beenden...
VLC: der beste Kompromiss - läuft brauchbar und es gibt eine Gui zur Steuerung des Players. Bei schnellen Mausbewegungen bricht kurzzeitig das Bild zusammen und der blaue Hintergrund wird sichtbar aber die Wiedergabe läuft problemlos weiter.
MPlayer: Mhhh, das ist so eine Sache.
Die fertigen Pakete des Mplayers können funktionieren, bei mir tun sie das leider oft nicht.
Der Programmierer des Mplayers vertritt halt den Standpunkt das ein User der nicht fähig ist die Dokumentation zu lesen um den Mplayer dann selbst zu kompilieren lieber Windows verwenden soll...er schrieb auch das er den Mplayer in erster Linie für sich selbst gemacht hat und versteht scheinbar nicht das die Maintainer der Distris für ihre Pakete einfach gewisse Spielregeln brauchen (das Programm sollte auch ohne es selbst zu kompilieren nutzbar sein, vernünftige Changelogs, usw...).
Lotussteve könnte Dir dazu sicher mehr sagen
Ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht den neuesten Mplayer (0.90) selbst zu kompilieren. Wenn man die Dokumentation liest geht das schon, auch die meisten Probleme lassen sich damit lösen.
Der selbst kompilierte, von der Konsole aus gestartete Mplayer ist was die reine DVD-Wiedergabe betrifft das "beste" Programm das ich bisher hatte. Keine blauen Blitze während der Wiedergabe bei Mausbewegungen und der Ton klappt auch wenn man den Soundserver im KDE-Kontrollzentrum ausschaltet.
Versuch es auch mal mit dem VLC, wie schon gesagt, für mich der beste Kompromiss wenn Du auch eine GUI haben willst.
Gruß
santi