Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2000, 16:16   #10
Rene3
Inventar

Beitrag

Hallo, Piloten,

ich bin auch einer, der "Glück" gehabt und erstmal die 100 Märker für den FS2000 eingespart hat. Ich hatte nach dem Erscheinen des FS2000 ganz einfach keine Lust, meinen wohlausgestatteten, flüssig und ohne Macke laufenden FS98 auf den Müll zu werfen. Dass dann hinterher die ganzen negativen Meldungen zum FS2000 auftauchten, die mich darin bestärkten, vorläufig die Finger davon zu lassen - dass war doch dann eher Glück. Ich sehe den bisherigen Erfolg des MSFS in der gelungenen Balance zwischen der Hardware-, der Software- (von Microsoft) und der Add-On-Entwicklung (free-wie payware) und nicht zuletzt der preislichen Akkzeptanz von alledem bei den Usern. Ich glaube, dass dieses heikle Gleichgewicht durch das forsche Vorpreschen von Microsoft mit dem FS2000 empfindlich gestört wurde/ist. Zu welchen finanziellen Lasten dieses Ungleichgewicht gehen wird, kann ich kaum abschätzen. Microsoft würde einen Rückschlag bestimmt locker verkraften. Bei den Add-On-Schmieden habe ich da eher meine Bedenken. Ich habe auch schon die Vermutung gehört, dass einige von diesen Add-On-Schmieden die Kaufzurückhaltung der Simmer finanziell nicht überleben werden. Ich meinerseits kaufe keine Add-Ons mehr, die nicht auf beinen FS laufen können. Wie ist denn eurer Kaufverhalten diesbezüglich?

Wenn man die aggressiven Marktbereinigungsstrategien der Industrie beobachtet, kommt man an dem Verdacht nicht vorbei, dass diese Strategien auch bei der hopplahop Einführung des FS2000 eine Rolle gespielt haben, vielleicht sogar noch stärker als das Mitnehmen des Weihnachtsgeschäfts. Und wenn die Herren von MS meinen, dass das PC-Fliegen mit seinen schwindelerregenden Halbwertzeiten von Hard-und Software halt ein teures Hobby sei, dann sind WIR (!) es, die ihnen (vielleicht) wieder mal recht geben. Wir werden ja sehen! Auf jeden Fall wird keiner von uns gezwungen, sinnlos mitzumachen. Ich meinerseits bin wie viele von euch nicht bereit, für ein paar Regentropfen und schöne Wolken einen vierstelligen Betrag hinzublättern, solange ich mit meinem FS98 glücklich und zufrieden bin. Auf jeden Fall beneide ich die FS2000-Anhänger unter euch (noch) nicht.
Gruß an alle
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten