Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2000, 22:07   #12
Tomcat
Master
 
Registriert seit: 09.03.2000
Beiträge: 545


Blinzeln

Hallo Bastelfreaks,

die von Torben erwähnten Pages habe ich mir auch schon angesehen - sie decken sich weitgehend mit dem, was ich für andere Anwendungen (keine Flusis) schon mit Keyboardteilen angestellt habe.

Diese Methoden (seien es Kev's Magnethämmerchen oder die Zerstörung einer alten Tastatur) haben halt nur mehrere Nachteile. Der entscheidendste ist für mich die Unzuverlässigkeit oder gar Unmöglichkeit komplexer Tastaturbefehle wie "Ctrl + Shift + X". Das bedeutet böses Wüten in der fltsim.cfg und u.U. einen empfindlichen Mangel an Zuordnungsmöglichkeiten - je nachdem wie komplex das Homebuild-Projekt werden soll (es können ja nur einzelne Tasten "programmiert" werden).

Weniger funktionell ärgerlich, aber sehr lästig ist (zumindest bei der Tastaturcontroller-Variante) die "Hardware-Codierung" ganz physisch in den Anschlüssen. Wenn sich irgendwas ändert - muß ja kein anderer Flusi sein, ein Update oder Add-On kann ebenfalls neue Befehle mit sich bringen - muß man die Kiste aufmachen und anfangen, die Drähte neu zusammen zu brutzeln.

Im Vergleich zu der wesentlich teureren EPIC-Card erscheinen mir die 180 Mark für Ehrichts USB-Controller durchaus angemessen. Mit maximal 256 Tasten hat man eigentlich keine Probleme mehr, irgendeine Funktion des Flusis unbeachtet zu lassen. Und falls es doch eng wird, schließt man halt einen zweiten Controller an den USB an .

Was ich bislang mangels Zeit (fliege ich eigentlich noch? - eher selten) noch nicht geschafft habe, ist, die analoge Seite der fltsim.cfg-Geschichte auszuloten. Theoretisch lassen sich sechzehn Joysticks am Flusi anmelden und dank USB ist das ja auch am Rechner kein Problem mehr. Das bedeutet: analoge Achsen bis zum Abwinken! Und noch besser, die fltsim.cfg unterstützt jede Menge analoger Einstellmöglichkeiten. Z.B. Thrustlevers für jede einzelne Engine, Flaps, Trimmung, etc.. D.h. es ist ohne Gewürge und digitales Ein-Aus-Gestolper möglich, analoge Achsen des virtuellen Flugzeugs auch analog zu steuern . Aber da stecke ich momentan noch in den theoretischen Recherchen, zumal die Hardwareseite (USB-Hub, Gameport-USB-Konverter) ziemlich teuer wird und ich noch gar nicht weiß, ob ich überhaupt so weit gehen will (aber gut zu wissen, DASS es geht... ).

Gruß Thomas

P.S.: Kann es sein, daß mir Basteln an der Hardware mehr Spaß macht als der eigentliche Flusi? Schon möglich, schon möglich...demnächst kommt meine digitale Gamecard PDPI L 4 Lightning mit einer UPS-Boeing über den großen Teich geschwebt, dann geht's weiter .

[Diese Nachricht wurde von Tomcat am 27-04-2000 editiert.]
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten