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Alt 09.04.2003, 15:16   #8
Peterle
Inventar
 
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Standard Carsten, nur eine winzige...

... Korrektur:

Wenn Du leanst (also das Gemisch magerer einstellst), dann steigt(!) zunaechst die Zylindertemperatur stark an, bis zu einem Spitzenwert. Wenn Du dann noch weiter leanst, geht die Temperaur tatsaechlich wieder herunter - das ist aber ein sehr gefaehrlicher Bereich (lean side of peak, LOP) fuer den Motor (Kolbenabbrand usw), dort sollte nur bei genau eingestellten Einspritzmotoren "gefahren" werden. Zudem wird dieses Verhalten im FS nicht simuliert.

Also: Ist der Motor heiss -> anreichern (der ueberschuessige Treibstoff kuehlt).

Ansonsten stimmt alles perfekt. Die AN-2 hat Cowl-Flaps fuer die Motortemperatur und zusätzlich einen einstellbaren Ölkühler. Die Öltemperatur sollte so zwischen 60 und 75 Grad sein. Es darf aber auch alles nicht zu kalt sein, sonst knallt und scheppert es ebenfalls! Ich lasse bei dem Modell den Motor nach dem Start sogar eine ganze Zeit warmlaufen, bei einer Drehzahl knapp über 1000rpm (so, dass die Batterie gerade geladen wird).

Viele Gruesse
Peter

P.S. @robbz: Der Motor ist keineswegs "vollgasfest", wie's beim Auto üblich ist. Er darf nicht beliebig lange mit "viel Gas" (also voller Leistung von 1000PS) laufen, Richtwert für "Vollgas": Maximal 5 Minuten. Massgebend ist da fuer den Piloten das Instrument fuer den Ladedruck: Reiseflug bei 700-750mm (da macht die Anna 200km/h), Steigflug 850mm. Die Propellerdrehzahl im Reiseflug liegt so bei 1850RPM.
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