Hallo Rolf,
über die "Lightning" werde ich beizeiten berichten (reicht ja, wenn einer einen Fehlkauf tätigt

- nee, glaub' ich aber nicht, zu viel Gutes drüber gelesen).
Mit dem Gameport sieht's ansonsten wahrscheinlich echt zappenduster aus, weil alle Welt z.Zt. auf USB "fliegt" und sich niemand mehr um die Fortentwicklung des Gameports kümmert. Wie man dem Forum entnehmen kann, ist USB aber auch nicht ganz ohne Tücke. Zwischenzeitlich würd ich Dir wirklich den HAMA-Adapter empfehlen (Media Markt hat sie z.B. für 39,99). Mit diesem USB-Teil, das alle daran angeschlossenen Gameportgeräte in ein Standard-USB-Gerät verwandelt, kannst Du nicht viel falsch machen.
Der Wurm bei USB scheint nämlich wieder einmal in den komplizierteren Treibern für "vielknöpfige" Geräte zu liegen...
Gruß Thomas
P.S.: Zu Deinem komischen Speicherdesaster habe ich eigentlich keine Erklärung - außer, daß eines der Speichermodule eine Macke hat. Oder daß Dein Intel-Board 133 MHz Front Side Bus hat, eines der Module aber nur ein 100 MHz-DIMM ist. Hast Du mal beide 128 MB-Module solo getestet. Ich hatte neulich ein 128 MB-DIMM, das 'nen Knall hatte. Wurde zwar beim Booten korrekt mitgezählt, aber dann hängte sich Windows umgehend auf. Und beim Versuch, den Rechner mit diesem MOdul solo hochzufahren, passierte gar nichts außer hektischem Piepen des Compi-Lautsprechers. DIMM umgetauscht und alles lief einwandfrei...
Gruß Thomas
[Diese Nachricht wurde von Tomcat am 20-04-2000 editiert.]