Zitat:
Original geschrieben von andreas_herzog
Dürfen eigentlich solche Landungen bei 0 Sicht und 0 Entscheidungshöhe auch manuell geflogen werden oder fliegt solche Manöver nur mehr der Autopilot (welcher natürlich von den Piloten ständig überprüft wird).
Wenn mauell geflogen wird ist da eine zusätzliche Berechtigung notwendig?
lg,
Andi
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Hallo Andi!
Grundsätzlich ist einmal zu sagen, dass es aus verschiedenen infrastrukturellen Gegebenheiten noch nicht möglich ist, CAT IIIc Landungen durchzuführen. Technisch gesehen ist das Know-how vorhanden, doch die Flugplatzbetreiber ziehen dem ganzen einen Strich durch die rechnung. Eine CAT IIIc Landung beinhaltet nämlich im Vergleich zur CAT IIIb-Ldg noch zusätzlich das automatic taxi. Um das zu verwirklichen müssten in allen Taxiways elektronische Leitsysteme eingebaut werden, nach denen sich dann der AP orientiert. Nur wie so oft, scheitert es mal wieder am Geld. Es wäre nämlich eine beachtliche Menge an finanziellen Mitteln notwendig, um dies zu realisieren.
Bezüglich deiner anderen Frage: Der AP steuert bei CAT II Anflügen bis zum Min (100ft AGL), dann muss jedoch die Landung vom PIC durchgeführt werden. Im gegensatz dazu wird eine CAT IIIb Landung (automatic app, flare & rollout) komplett vom AP durchgeführt. Für beide fälle ist natürlich eine spezielle Crew und Acft Qualification notwendig.
Ich hoffe ich habe dir damit ein wenig weitergeholfen.
LG Stefan