Hallo Joachim,
mit ähnlichen Problemen hatte ich mich auch herumgeärgert (siehe die Radikallösung unter meinem Beitrag "Yoke mit Tastaturemulation" und "Joystick- und Treiberprobleme").
Die "komische" Reaktion Deines Fliegers kann durchaus am verkorksten Treiber für den Flight Sim Yoke liegen (Nein, CH kann da nichts oder eher wenig für - eher schon Billy-Boy!

). Mach also zunächst Folgendes: Auf der Treiber-CD von CH müßte sich das Programm "JCenter" finden. Man braucht es nicht einmal zu installieren, es läuft von der CD in einem DOS-Fenster unter Windows.
Wenn Du Deinen Yoke einmal hin- und hergerudert hast und dann Zahlenwerte von über 400 bei zentriertem Yoke in den kleinen Kontrollkästchen stehen, hast Du leider ein Problem

: Die Kombination der Treiber (Standard- und Zusatztreiber) und Deines Gameports ist dann leider zu langsam. Und was immer Du in den Einstellungen des Flusis herumrührst, ändert daran leider überhaupt nichts.
Als Crosscheck kannst Du ja mal versuchen, Deinen Yoke mit dem Standard-Joysticktreiber (3-Achsen-4-Tasten) zu installieren (die Zusatzknöppe tun's dann halt nicht), und das Verhalten Deiner Flieger mit diesem Treiber überprüfen. Bei mir war der Unterschied sowohl im FS 98 wie 2000 frappant. Weshalb ich nach x gescheiterten Versuchen, eine schnellere Game- oder Soundkarte zu bekommen/installieren zu der in meinen oben erwähnten Beiträgen geschilderten Radikallösung gegriffen habe.
Mit mehr kann ich im Moment leider nicht helfen
Gruß Thomas