Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2000, 15:34   #2
Cliff
Jr. Member

Beitrag

Hallo Achim,

ich war leider ein Weilchen verhindert und muss mich erst wieder orientieren... Ich habe mir die Schaltungen angesehen. Sollte funktionieren, aber ich meine, dass es eine etwas einfachere Lösung gibt, die nicht für jeden Schalter einen Timer benötigt. Statt die Doppelfunktion zu nutzen, bin ich eher geneigt, die Belegung der Tasten zu ändern. Es gibt ja genug davon.
Zum frei programmierbaren Tastaturcontroller kann ich noch nichts sagen, ich glaube aber nicht, dass uns der weiterhilft. Da sich die Zuordnung der Tasten/Funktionen im FS ändern läßt, kommt das aufs selbe raus.

Wieviele Schalter braucht man normalerweise? Ich komme auf:
gear, flaps, light, landing light, strobes, pitot heat, air brakes als wichtigste. Nach Geschmack kann man Vergaserheizung, Magnetzünder, Turbinen, Parkbremse hinzu nehmen. Bei den Klappen wird es etwas aufwendiger, da es mehrere Stufen gibt. Der Autopilot braucht nochmals ca. 13 Stück, ist aber zunächst nicht so wichtig. Alle anderen Funktionen sind eher Luxus (Sichteinstellungen) und haben mit dem Flugbetrieb nichts zu tun.
Schön wäre es, wenn man auch die Frequenzen der NAVs einstellen könnte... Andere Schalter wie Kabinenbeleuchtung, Anschnallzeichen, Hydraulikpumpen usw. kommen in der Simulation meistens nicht vor.

Ich muss mir noch einige Bauteile besorgen, um ein paar Ideen ausprobieren zu können. Leider habe ich nicht alles greifbar, was ich brauche.

Bis dann,

Cliff
Cliff ist offline   Mit Zitat antworten