Ich hab' einige Win95/98-PCs, einen HP JetDirect-EX PrinterServer und einen Xyplex Prestige 100 ISDN-Router in einem Koax-LAN-Netzwerk laufen. Als "Standardprotokoll" läuft IPX/SPX.
Zusätzlich läuft TCP/IP, da der ISDN-Router nur TCP/IP beherrscht, dieser ist als DHCP-Server eingerichtet.
PROBLEM-1: jedesmal, wenn ich einen PC boote und selbiger die (hausinterne) Connection zum Netzwerkdrucker am HP-Printerserver sucht, schaltet der Xyplex die ISDN-Leitung (unnötig) online!
PROBLEM-2: dasselbe passiert, wenn wenn auf einem PC der WinFax-Client gestartet wird und selbiger die (hausinterne) Connection zum WinFax-Host sucht - auch hier stellt der Xyplex-Router unnötigerweise die Verbindung zur Außenwelt her.
---------
Ich gehe einmal davon aus, daß irgend etwas faul in der Konfiguration ist - doch wie mache ich es richtig? Die Fragen im Detail:
* brauche ich 2 Protokolle oder würde TCP/IP alleine reichen?
* brauche ich einen DHCP-Server? Wenn ja, soll es der Xyplex-Router sein oder der Datenserver-PC?
* wenn nein, muß ich dann die IP-Adressen "fix" vergeben? Welche nimmt man da?
Im Prinzip soll natürlich verhindert werden, daß der Router unnötig die ISDN-Leitung aufdreht, wenn nur intern ein PC gebootet wird.
Bitte um - möglichst ausführliche ("deppensichere") - Hinweise, wie die Konfiguration richtigerweise zu gestalten wäre.
Herzlichen Dank, Quintus14
|