Hallo Bernhard!
Wie teuer darf´s denn sein? Grundsatzfrage am Anfang...
Ich habe jedenfalls im Herbst meinen Microsoft Force Feedback Pro verkauft (das FFB ist eigentlich nicht wirklich brauchbar für die Flugsimulation...) und mich dann auf eine lange Suche nach einem geeigneten Ersatz gemacht. Der neue sollte billig, robust und vor allem mit langen Steuerwegen ausgestattet sein.
Mein Ergebnis: Saitek X8-30. Kostet mittlerweile sowas um die ATS 300,-, ist damit wirklich spottbillig, hat ein absolut tolles Schub-Heberl (richtig smooth beim Gasgeben!!) und einen Bewegungsfreiraum, der den des FFB sogar übertrifft!
Klar, ein Yoke ist es nicht, das Coolie Hat bringt man auch nicht zum Laufen, aber wenn man sich ein paar sinnvolle Funktionen auf die Feuerknöpfe legt (ich habe beispielsweise auf dem Abzug (Zeigefinger) Trimmung ab und am Daumen Trimmung auf), läßt sich´s wirklich gut fliegen. Um das bisserl Geld... Da kannst Du wirklich nichts falsch machen, selbst wenn Du im Kampf-Fieber den einen oder anderen zerstörst...
PS: Im Conrad2000-Katalog ist er auch drinnen, aber frag´mich jetzt nicht nach der Seite!
happy landings
Oliver
|