WD 800JB + Win2K Installation = *heul*
Hi!
Freitags ist mir eine IBM 120GXP eingegangen mit einer unglaublich stabil laufenden Win2K installation. Nachdem mir im letzten Jahr 4 IBM Platten eingegangen sind (Das bedeutet eine Ausfallsquote von 100 % !!!) hab ich mich dazu entschlossen auf die Garantieleistung vorerst zu verzichten und hab mir eine WD 800JB mit 80 GB Speicherkapazität zugelegt.
Beim Versuch Win2K zu installieren kam mir dann aber fast das heulen. Ich habe zuerst die Platte partitioniert, wobei ich mir eine 5 GB große für das System schuf. Als die Win-Installationsroutine dann diese nur Partition formatierten wollte, dauerte dieser Vorgang sagenhafte 3 (!!!) Stunden! Aber damit wars das noch nicht ... Windows war danach generell so langsam, dass Arbeiten eigentlich unmöglich wurde. Beim Hochfahren des nackten Betriebssystems dauert es 10 Minuten ehe der Desktop steht. Wobei es mir fast so vorkommt, als würde Win beim Startvorgang lange Nachdenkpausen einlegen, ohne einen Plattenzugriff zu versuchen. Auch nachher beim arbeiten dauert das Öffnen des Startmenüs einige Sekunden. Systemeinstellungen zu ändern kann man fast vergessen.
Danach hatte ich erst mal genug und testete eine 4 Jahre alte IBM Platte aus - siehe da alles lief normal. Die Platte (10 GB) war in 15 Minuten formatiert (FAT32). Auch das arbeiten danach war normal. Soweit könnte man fast meinen, die neue HD ist schadhaft. Aber dann kam mir noch eine Idee - Linuxinstallation auf der neuen Platte! Und plötzlich war es möglich die gesamte Disk (80 GB) innerhalb einer Minute zu formatieren (ext2)!
Was läuft falsch?
|