Hallo Rainer,
danke für die Überraschung, daß das Panel bereits fertig ist und besonders erfreulich aber auch, das es als kostenloses Update geben wird

Zur Benutzung per Tastatur war es damals in der DOS-Version gut und dann kam noch der Joystick dazu und alles beide paßte vor einem auf den Schreibtisch und noch 'Wordstar' gewohnt, war das alles kein Problem

Nun aber, jedenfalls noch bei mir, wird die Tastatur durch das Steuerhorn und links der Throttel, nach hinten verschoben und es bedarf für die Benutzung der Tastatur einiger Verrenkungen, überhaupt, wenn es mehrere Tastenkombinationen erfordert, um einen Befehl oder etwas zum ein- bzw. verstellen erforderlich macht, weshalb ich bei anderen Sims diese teilweise schon aufs Steuerhorn bzw. Throttle Pro, verlegt habe, die ich öfter brauche. Den FFB Pro benutze ich nicht, weil leider meine Pedalen damit nicht zusammen arbeiten oder ich müßte mir andere besorgen, aber der Platz reicht dann wohl nicht

Wenn nun noch die Frequenz-Eingabe bzw. Änderung mit der Maus möglich wäre, braucht es meiner Meinung nach kein weiteres Menu, denn ich habe lieber alles so im Blickfeld, wie es bisher war und nicht, was mich manchmal in anderen Sims nervte, wenn ich es erst suchen mußte oder mir die Sicht versperrte

Jetzt natürlich schon eine Aussage zu machen, was einem besser gefällt, fällt schwer, aber die weiteren erkennbaren Funktionen reizen schon, es erst mal vor sich zu haben und ev. auch für manchen der Anreiz auf die neue 2er Version umzusteigen, vorausgesetzt, man bekommt es leichter, als nur durch bestellen

Das aber geht schon wieder in den Vertrieb und ist wohl ein anderes Thema

Mhm, eigentlich müßte ich es mal probieren, per Tastatur und nur einer Hand zu fliegen, damit ich endlich mehr als zum Thema Panel hier schreiben kann, sonst fehlt mir ja auch der direkte Vergleich.
Auf gehts in das A320 Cockpit und probieren geht über studieren
happy landings
Herbert