Hallo zusammen!
Der Hinweis mit den 256 Farben muss ich mit meinen gemachten Erfahrungen "widersprechen". Es ist auch möglich, Bilder im RGB (24 bzw. 32-bit) zu platzieren. Dabei ist es möglich, einen Alphakanal für Transparenzen zu generieren...
wie? ich hab es so gemacht:
Ein Gebäude hat eine Glasfassade.
Also kopiere ich meine Texture (in 24bit -RGB), diese Kopie wandle ich in grauwerte um (6 bit). was jetzt weiss ist ist feste "Masse", schwarz = durchsichtig, und die grauwerte dazwischen mehr oder weniger Transparenz. Also färbe ich entsprechend die Texture so um, dass z.B. nur die Fensterscheiben leicht hellgrau sind. oder ich habe eine komplizierte Architekturform, die man eh von weitem nicht 3-D sieht, also generiere ich eine rechteckige "Wand" und mache halt das drumherum 100% transparent.
Im Corel lade ich in der normalen Texture die andere "Alpha"- texture als Maske, und speichere das ganze in Format .TGA ab. Dieses TGA öffne ich in imagetool.exe und wandle es in bitmap "32"um, der Alphakannal bleibt so bestehen. (=24bit für RGB und 8 bit für Alpha, macht 32).
Es soll nach AVSIM-Forumserfahrungen keine grosse Frameeinbusse im Flusi geben.
und vorsicht, dieses Bitmap NICHT in einem "Normalen" Programm mehr öffnen, da geht der gesamte Alphakannal wieder futsch! (am besten Originalbilder immer behalten!).
Im Anhang ein BMP, welches 256x256 ist, mit Alphakannal (>überprüft es in imagetool)
Saludos
Francis
____________________________________
Francis
qowiboy flying between Europe and Altiplano
|