Re: High Alt. Enroute charts: "E>","O>"-Symbole
Hallo Stefan,
> Manchmal stehen unter den high altitude airways bei meinen enroute
> charts (von Jeppesen) entweder "E>" oder "O>" (jedoch nur bei
> einigen airways).
E> (even) bedeutet, daß in Pfeilrichtung der Airway auf geraden Flugflächen beflogen wird, entgegen der Pfeilrichtung auf ungeraden Flugflächen. Das Symbol erscheint dann, wenn die Logik genau umgekehrt zur normalen Regelung ist.
E&O> (even+odd) heißt, daß sowohl gerade als auch ungerade Flugflächen für die Pfeilrichtung verfügbar sind.
O> (odd) findest nur bei Einbahnstraßen als Bezeichnung dafür, daß in die eingezeichnete Richtung ungerade Flugflächen verwendet werden können.
> Unter den Koordinaten eines FIX einer airway
> stehen noch (in eckigen Klammern)
Alles, was bei Jeppesen in eckigen Klammern steht, bezeichnet Computercodes. Ein Waypoint ist üblichweise unter seinem 5-Buchstaben-Namen in der FMC-Datenbank gespeichert.
Manchmal ist das jedoch nicht möglich. Es gibt (gerade in Asien und Afrika) Waypoint mit mehr als 5 Buchstaben, es gibt (auch in Europa) Waypoint oder Knickpunkte OHNE Name etc... wenn der Waypoint aber im FMC gebraucht wird, dann "erfindet" Jeppesen (nach ARINC 424 Regeln) einen Namen und gibt diesen zusätzlich in eckigen Klammern an.
Die eckigen Klammern sind nötig, da diese Waypoint-Namen nicht offiziell sind und daher nicht für ATC- oder Flugplannungszwecke verwendet werden können.
Ergo: 00SOR (steht vermutlich für 100 DEM SOR) ist ein Waypoint, den du im FMC unter diesem Namen findest.
Viele Grüße,
Markus
|