Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
meinst du nicht, daß performance-unterschiede von 1% oder so unerheblich sind ? sollte man sich nicht vielleicht überlegen, ob die DOPPELTE oder sogar dreifache memory-performance auf einem nforce2-board weit mehr wiegt ?
|
Das ist jetz aber extreme Übertreibung...hat die Dual-Channel Werbung ihren Zweck erfüllt?

(nicht ernstnehmen)
Schau dir mal diesen Test an:
http://www.ocworkbench.com/2003/ecs/l7s7a2/l7s7a2-2.htm
Das Nforce2Board im Dualchannelbetrieb(8RDA+) schneidet im Speicherbenchmark a paar pronzenterl besser ab, im CPU Benchmark is der Vorsprung quasi nimmer vorhanden, im SuperPI Benchmark 2s schneller und im Winstone Benchmark, der ja wohl den grössten Bezug zur praktischen Realität hat, einfach nur unterlegen(besonders im Bussines Winstone). In den Game-Benchmarks is das 8RDA+ wieder 3% schneller.
Wenn ich jetz die Preise der beiden Boards vergleiche ist das ECS Board eindeutig der Sieger für mich(50euro Differenz)....auch an der ÜBertaktbarkeit des ECS gibt es keinen Zweifel(FSB bis 200 wurde mehrfach erreicht).
Das K7S5A mag ein Dumpingpreisboard gewesen sein, was natürlich auch seine Nachteile hat, aber deswegen ECS Board im allgemeinen als billigen Schrott darzustellen ist einfach falsch...und das bei Nforce2 Boards keinerlei eigenartige Probleme auftreten ist ja mittlerweile auch bekannt.
Aber hören wir auf zu streiten und kommen zum Thema MSI zurück.