Also bei allen USB 2.0 Karten die ich kenne sind auch Windows 98 SE Treiber dabei. Allerdings muss man sie händisch installieren, während unter XP meist alles automatisch geht. Bei einer Maxtor USB 2.0 Festplatte die ich kürzlich gekauft habe, sind auch USB 2.0 Treiber für Windows 98 SE dabei, bei XP waren allerdings keine Treiber erforderlich, die Platte lief sofort. Aber wenn Canon sagt nur unter Win 2000/XP, dann werden sie wohl einen Grund haben. Der LIDE 30 ist übrigens ein USB 1.1. Scanner. Wenn Du einen USB 2.0 Scanner kaufst, geht er imho im USB 1.1. Modus auch, wie eigentlich alles USB 2.0-Geräte aber halt langsamer. Ich will übrigens keine Grundsatzdiskussion über XP beginnen, aber ich kenne niemanden der zurück will. Eigentlich waren alle, denen ich XP "eingeredet" habe zufrieden und glücklich und können sich nicht mehr vorstellen mit Windows 98 zu arbeiten. Der Scanner sollte nicht unbedingt der Grund für einen Umstieg sein, aber nachdenken würde ich sehr intensiv, wenn die Hardware die Voraussetzungen erfüllt. Vor allem: Irgendwann wirst Du Windows 98 neu aufsetzen müsse, und dann gleich XP drauf, komplett alles formatieren und mit einem "jungfräulichen" OS ohne Altlasten beginnen.
Grüsse
leatherman
|