Thema: Hilfe zu PS1
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2001, 00:03   #29
MarkusV
Elite

Beitrag

Hallo Flo,

> ich habe heute meinen ERSTEN richtigen Flug
> mit PS1.3 absolviert. Hat gar nicht weh
> getan !!! Das Routing ging von KORD-KLAX
> (2:57). Die zwei Wochen Ferien haben sich
> also doch ausgezahlt.

hey, klasse. Glückwunsche! ;-)

> 1. Kann ich irgendwo mein aktuelles Gewicht
> ablesen, oder muß ich es durch TOW-verbrauchten Fuel errechnen?

Keine Sorge. Ich darf getrost auf die APPROACH REF page des FMC verweisen. Siehe z.B. Seite 161, PS.13 Handbuch. Zu erreichen über INIT REF-Taste, dann LSK6L (INDEX) [LSK = Line Select Key, 6L = Linke Reihe, 6. Zeile] und "APPROACH" (LSK5L, wenn ich nicht irre) drücken. An der LSK1L erscheint das aktuelle Gewicht.
Aber das ist doch auch Teil des "Approach Briefings" und somit der Landevorbereitung! ;-)) Auf S.282 in Handbuch unter "Climb and Cruise" findest du den Punkt "Approach and landing data". Diesen sollte man kurz vor Beginn des Sinkflugs ausführen und dabei u.a. auch die APPROACH REF benutzen, um das Vref einzustellen.

> 2. Wie kann ich beim Descend (oder besser
> vorher) die Höhe an bestimmten Punkten
> festlegen?

Ganz einfach: indem du "Altitude Restrictions", also die gewünschten Höhenbeschränkungen, in die FMC LEGS page einträgst. Details dazu finden sich auf S.169 rechts oben. Nötig wird das aber nur bei einer entsprechenden ATC Clearance wie "Descend and maintain FL240 to cross BOMBI level". Weiterhin wirst du diese Einschränkungen brauchen, wenn du selbst SIDs oder STARs programmierst. Ansonsten würde ich IMMER FLCH oder VNAV benutzen, um eine bestimmte Höhe anzufliegen.

> 3. Wie kann ich im Wettermenü die Wolken verändern oder gänzlich entfernen?

Gänzlich entfernt werden können sie wohl nur, wenn Unter- und Obergrenze übereinstimmen und beide so hoch wie möglich liegen wie z.B. 15.000 oder 30.000 Fuss. Veränderen kannst du - glaube ich - nur die Wolkenhöhen.

Viele Grüße,

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten