Thema: Hilfe zu PS1
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2000, 17:53   #9
Marc
Inventar

Lächeln

Markus,

ja klar, ich kann ja auch aus eigener Erfahrung sagen, daß Raubkopien für die weitere Entwicklung eines Produktes sehr schädlich sein können. Jedem Softwareentwickler geht es ganz sicher auf die Nerven, sein eigenes Produkt kopiert zu sehen. Andererseits ist aber eine gewisse "Kopie-Rate" unvermeidbar, denn selbst der beste Schutz wird immer wieder geknackt werden. Es gibt zwei grundlegende Prinzipien, mit dieser niemals zu beseitigenden Problematik umzugehen:
1.)Alle Benutzer als potentielle Raubkopierer abtun und einen umbequemen CD-Check einbauen. Diese Lösung bestraft die ehrlichen Kunden. Beispiel: MSFS, X-Plane
2.)Die Benutzer mit zahlreichen Karten und guten Dokumentationen verwöhnen und zum Kauf der Originals anreizen. Diese Lösung belohnt die ehrlichen Kunden.

Wer ein Programm mit wirklich guter Dokumentation wie AS2 oder Fly sich kopiert, ist selbst schuld, wenn er auf eben diese gute Dokumentation verzichtet. Hingegen sollten sich Hersteller wie Microsoft oder insbesondere Laminar Research fragen, ob das bei dem billigen Handbuch eingesparte Geld wirklich an sinnvoller Stelle gespart wurde (vgl. die Beschreibung zum X-Plane Handbuch in meinem aktuellen Test ).
Mit PS1 ist es eine Sondersituation: Zwar ist das Handbuch sehr, sehr gelungen ( auch in meinem PS1 Bericht so dargestellt ), jedoch ist es für den besonders fachkundigen 747 Piloten nicht erforderlich, da es einfach sehr realitätsnah eine 747 beschreibt. Da außerdem noch PS1 nicht sonderlich groß ist - sprich, ein Download von einer Warez-Seite durchaus vorstellbar ist - hat Aerowinx hier in der Tat ein Problem, und ich halte Hardys Vorgehensweise für durchaus gerechtfertig. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß das Nachschlagen des Passwortes unbequem ist.
Das Schützen von Tutorials wie dem ?Verbose Tutorial? ist in meinen Augen schlicht nicht sonderlich weit gedacht. Firmen wie Wilco oder auch Phoenix haben längst den Trend der Zeit erkannt und stellen die Manuals zu ihren komplexen Fliegern längst deshalb für jedermann zugänglich in's Netz, da die im Manual dokumentierte Komplexität der dargestellten Systeme einen hohen Werbefaktor hat. Genau hier liegt das Problem des Passwortschutzes. Ich gehe davon aus, daß mindestens 95% der FXP Leser nicht den PS1 besitzen, sich aber trotzdem ein Großteil unserer Leserschaft für diesen Sim interessiert. Schreibe ich nun einen Artikel über den Einstieg in den PS1, so wäre es auch für diesen riesigen Anteil der Leser sehr interessant, in solche detailierten Einführungen wie das ?Verbose Tutorial? zu schauen. Genau diese Tür schlägt die PS1 Community aber den außenstehenden 95% vor der Nase zu. Das ist schade für die Community und schade für unsere Leser. Und da mir eben unsere Leser besonders am Herzen liegen, kritisiere ich diesen Passwortschutz.

Wenn ein PS1 Einsteiger wie Florian sich die aktuelle Version 1.3 zulegt, für das "verbose tutorial" aber die 1.2 Version des Handbuches benötigt, ist das ein reales Problem für eben diesen Neueinsteiger.
Wenn Du einerseits hier behauptest, dieses Problem sei nicht existent, andererseits aber Florian auf die Suchfunktion im Aerowinx Forum zu Lösung eben dieses Problems verweist, denke ich, daß hier liegt ein Mißverständnis vorliegt.

Ich bin seit einigen Monaten in der PS1 Welt aktiv. Streng betrachtet bin ich nichtmals besonders lange in der Fly-Welt aktiv: etwas länger als ein Jahr. Wie das böse oder abwertend gemeint sein könnte, erscheint mir nicht ganz schlüssig, denn die PS1 Community wird doch wohl wenig Intersse daran haben, Neueinsteiger wie Florian mit einem Senioritätsprinzip zu vergraulen. Eben dieser Umstand, daß ich kein alter Hase in der PS1 Welt bin, ist für die FXP Berichterstattung genau passend, denn der Anteil der PS1 Fans ist einfach zu klein, als das wir monatlich auf 5 Seiten die neuesten Detailverbesserungen verschiedenster Add-Ons vorstellen können. Im Gegenteil: Wir oben dargestellt werden die allermeisten Leser der PS1 Artikel diesen Simulator gar nicht haben, und sich aufgrund der gelesenen Berichte ein Bild von diesem Programm machen. Da ist es schlicht richtig, sich nicht in Details zu verrennen. Und für wirkliche PS1 Fans gibt es ja hier im Forum noch unseren FXP PS1 Experten: DICH
Über Dein Angebot der Mitarbeit freue ich mich, und gerne kannst Du mich 'mal per Mail kontaktieren. Wie dargestellt dürfte die Sachlage aber einfach so sein, daß Dein Detailwissen deutlich über den Rahmen des hier Umsetzbaren hinausgeht. Du bist hier einfach der PS1.

Womit ich mich beim PS1 beschäftige? Ihr Naturwissenschaftler habt ja eine markante Ausprägung des Wissentriebes. Nicht nur, daß Du scheinbar auf merkwürdigen Wegen bei Freunden Erkundungen über meine Aktivitäten einholst, jetzt auch noch diese Frage. Also, am liebsten fliege ich. Mein Lieblingsflugzeug ist die 747, und zwar in der 400'er Version.
Ok, eine ernste Antwort vorenthalte ich Dir natürlich nicht: Hauptsächlich beobachten wir die Szene und schauen, wie wir unseren Lesern die Community des PS1 darstellen können. Wichtig ist mir dabei , den Überblick über die gesamte Flugsimulationswelt zu wahren. Wo steht PS1 im Bezug zu den anderen Simulatoren, warum gerade für PS1 entscheiden, wie entwickelt sich die Verbreitung, wie sieht die Zukunft aus...

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten