kurz vorweg:
zugegebenermaßen ist mein informationsstand bei diesem thema nicht gerade berauschend. nachdem ich mich jedoch erst gestern damit beschäftigt habe, die installationsquellen auf ein anderes medium, (welches ich nicht permantent wechseln muß) umzustellen, und mich das thema verwaltung von updates und patches eh auch interessiert, hab ich kurz mal rumgespielt und dürfte zu einer lösung gekommen sein.
InstSrc:E_no_instsrc_on_media
es scheint, als hättest du versucht, im yast unter "installationsquelle wechseln" das verzeichnis, wo die patches liegen anzugeben. dieser punkt ist aber ihmo nur für installationsmedien a la cd oder ftp (bei installation von ftp) gedacht.
auf diesen installationsmedien sind indices vorhanden, welche angeben, um welches medium es sich handelt (sprich für welche ver) und wo welches pakete zu finden sind. findet yast diese indices nicht, erkennt er das medium nicht als installationsquelle an.
zum installieren von updates und patches mußt du allerdings anscheinend immer das you online update verwenden, wobei angesichts der tatsache, dass man auch lokale verzeichnisse als source angeben kann, das "online" im namen etwas verwirrend ist
kurz gesagt: yast -> software -> online update -> experten -> directory (zb /var/lib/YaST2/you/, das ist das verzeichnis, wo die bereits heruntergeladenen pakete per default abgelegt werden, oder du machst dir einen eigenen mirror)
zur dauerhaften verwendung kannst das verzeichnis in /etc/suseservers eintragen.
weitere infos dazu:
http://susefaq.sourceforge.net/you.html