Hallo Florian,
> ich habe den Schritt vom FS98 zu PS1
> gewagt, und mir gedacht ich wäre gut
> gerüstet. Falsch gedacht. Auch mit 5
> Jahren Flusierfahrung ist PS1 eine ganz
> schön harte Nuss.
Keine Sorgen, du bist nicht der erste, der die Komplexität des PS1 - und damit des echten Fliegers - u.U. unterschätzt hat. ;-) Übrigens, herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des PS1! Im PS1-Forum auf aerowinx.com werden neue User immer wieder auf die "steep learning curve" hingewiesen und es sicher auch etwas dran. (Leider finde ich gerade keinen passenden deutschen Ausdruck.) Der PS1 ist wirklich komplex und es dauernd ein Weilchen, bist du sicher über die Unterschiede zwischen 747-400-Varianten mit AC Scavange Pump und Hydro-Mechanical Scavange Pump diskutieren kannst.
> Meine Fragen:
Genau.. ;-) Zunächst dazu etwas..
> 1) Wo bekomme ich weitere Infos zum 747 Cockpit her?
Kommt darauf, was du unter "weiter Infos" verstehst. Um im Niveau ganz unten anzufangen, es gibt ein ganz nettes Buch von Stanley Steward "Flying the Big Jets", in dem man einiges über die 747-400 und wie man sie fliegt erzählt wird. Deutlich besser, aber leider vergriffen ist Bruce Campion-Smith's "From the Flight Deck 9: Boeing 747-400 from Toronto to Heathrow".
Die Fachpublikationen gibt es natürlich nur von Boeing. Ich habe mein PS1-Handbuch um zwei verschiedene echte 747-400 Handbücher erweitert. Das eine ist ein "Aircraft Operating Manual Northwest Airlines 747-400", das andere das Original "Boeing 747-400 Operations Manual" in 4 Bänden. Die Information, die dich interessieren stehen im AOM bzw. im Vol. 2 (Systems) - und wenn du irgendwann auch mal so ein Buch in den Händen hältst, dann wirst du überrascht feststellen, daß das Boeing Systems Manual und das PS1.3-Handbuch fast identisch sind. Die Boeing-Handbücher haben die gleichen Kapitel (Fuel, Landing Gear, Autoflight System usw). Jedes Kapitel ist aufgeteilt in einene Textblock und einen Teil, der die Bedienung der System erklärt und viele Bilder enthält. Das PS1.3-Handbuch ist praktisch identisch zu letzterem Teil eines jeden Kapitels - nur, daß im PS1-Handbuch die Bilder schöner sind.
(Wirklich!) Du siehst, auch die Piloten haben z.T. auch nicht wesentlich mehr Informationen. Viele technische Details z.B. über die Circuit Breakers (im PS1 nicht vorhanden) stehen nur in Wartungshandbüchern...
Wenn du so ein Handbuch erwerben willst, dann kann ich auf
www.ebay.com verweisen. Allerdings mußt du dort auf Mondpreise gefasst sein. Ein Freund von mir hat neulich für das 4-bändige Boeing-Manual US$ 400,- bezahlt...
Billiger ist die Kopie(!) des Northwest Manuals (ich besitze das Original - auch von ebay), daß du bei
http://www.esscoaircraft.com/newpages/airline.html erwerben kannst.
Bei
www.ebay.com wird öfters auch eine 747-400 "Reference Guide" angeboten. Das ist eine billige Alternative - sozusagen eine Kurzreferenz zum Flugzeug.
> 2) Kann ich irgendwo eine Art
> Betriebshandbuch zum FMC finden?
Ja...hier gibt es bei
http://www.firstnethou.com/fmcman/ den "Big Boeing FMC Users Guide". Die Zielgruppe sind natürlich Piloten, die Boeings fliegen (hallo H.P. - kanntest du den schon?) aber auch PS1-User sind häufig Kunde bei Bill Bulfer. Meine "Copy" ist noch nicht eingetroffen, aber der FMC Guide wird unter PS1-User hoch gelobt.
Aber auch das Kapitel über den FMC im Handbuch ab S.141 ist nicht wirklich schlecht. Die Lektüre würde ich dringend empfehlen... Hast du schon mal S.152 angeschaut?
> Ich möchte irgendwann (möglichst schnell)
> PS1 realistisch bedienen können und nicht
> eine halbe Stunde irgend welche > Kippschalter zum Start-up suchen müssen.
Da mach dir mal keine Sorgen...das sind Anfangsschwierigkeiten. ;-) Eine Sache kann ich getrost versichern, wenn du den PS1 *schnell* bedienen willst, dann bleibt vom Realismus nicht viel übrig. Du wirst nicht daran vorbeikommen, die Checklisten die ersten paar Male sauber und der Reihe nach durchzuarbeiten. Sonst geht es dir wie anderen Usern, die nach einiger Zeit fragen, warum sie mit dem Autopiloten unterhalb von 10.000' nur 230 kts fliegen. Wenn wir uns dann die gespeichtern Dateien ansehen, dann stimmt die Trimmung nicht, zuwenig Treibstoff, falsche V-Speeds im FMC usw...kein Wunder. Warum liest du nicht - ich nehme an, du hast PS1.3 - Mel J. Ott's "The Inaugural Flight" auf S. 325? Selbst nach 1 1/2 Jahren mit PS1 kann man dabei noch etwas lernen...
So, ich denke, ich habe genug geschrieben...bleibt mir nur noch der Hinweis auf das oben erwähnte PS1-Forum. Mit dem kombinierten Wissen von 7x7-Avionics Engineers und 747-400-Piloten dort kann ich e nicht aufnehmen...DER Ort, um Fragen zu stellen, wenn man gute Antworten haben will.
Markus