Hallo Christian,
> Wenn ich eine neue Altitude im MCP einstelle und anschließend den ALT-Knopf
> ziehe, wird die neue Höhe ge-armed. Wie aber bringe ich die Maschine dazu die neue
> Höhe anzufliegen? Habe es mit vertical Speed versucht, mit dem Ergebnis, das die
> MD83 nach Erreichen der neuen Höhe lustig weiter gestiegen bzw. gesunken ist.
Ich habe das heute morgen nochmals ausprobiert und meines Erachtens ist V/S - also Vertical Speed - die einzige Methode. Wenn ich nicht irre, dann ist ein Höhenwechsel auch genau so im Handbuch auf S.82 beschrieben. Zunächst (also zuerst!) wird eine neue Höhe eingestellt und diese durch ziehen des Knopfes vorgewählt (ge"armed"). Das lässt sich durch Drücken der SHIFT-Taste und gleichzeitiges Klicken mit der linken Maustaste auf den Höhenknopf bewerkstelligen. Das würde ich durch kurzes drücken der TAB-Taste überprüfen: am Mode Announciator Panel sollte die *neue* Höhe zu sehen sein. (z.B. =80 entspricht dem FL80). Danach stellt man den Vertical Speed Bug auf einen vernünftigen Wert wie z.B. 1500 Fuß/s. Wie man den mit der Maus einstellt, kann ich hier recht schlecht erklären, da es vier Orte gibt, mit denen ich in +/-100 und +/-1000 Stufen justieren kann. Da verweise ich lieber auf die Kommentare im Handbuch. Damit sollte es eigentlich klappen.
Anscheinend hat die MD-83 keinen FLCH-Modus wie die modernere 747-400. Insofern wirst du um V/S nicht herumkommen. V/S hat leider immer den Nachteil, daß es keinen Schutz gegen Überziehen bietet. Insofern bist du als Pilot dafür verantwortlich, daß die Steigrate auf einen sinnvollen Wert gesetzt wird. 3000 fpm schafft die MD-83 wohl nur in niedriger Höhe mit 220kts und wenig Gewicht. Ich halte 1500 fpm oberhalb von FL100 und vielleicht 1000 fpm oberhalb von FL250-FL300 für vernünftige Werte.
Wenn du schreibst, daß der V/S Pitch Mode deine Zielhöhe überschiesst, dann frage ich mich auch, was denn deine Autopiloten-Mode-Anzeigen auf dem Mode Announciator Display auf dem Hauptpanel anzeigen? Wie auch beim PS1 gilt: du solltest *immer* deine Mode-Anzeigen im Auge behalten. Wenn etwas nicht mit dem übereinstimmt, was du erwartest, wirst ZUERST der Autopilot abgeschaltet und von Hand weitergeflogen und DANN das Problem gelöst. ;-)
Aber ich schweife ab... ;-) Eigentlich wollte ich sagen, daß bei Annäherung an die Zielhöhe der Mode-Anzeiger rechts außen von V/S auf ALT CAP (Altitude Capture) umschalten sollte. Passiert das bei dir? Und siehst du auch deine (neue) Zielhöhe im Mode-Anzeiger?
> Als AS2-Neuling bin ich bis dato die B747-400 geflogen, da ich die "Queen of the
> sky" durch meine PS1-Erfahrung am besten kenne.
Eine Frage hätte ich noch. ;-) Darf ich dich mal fragen, wie du als erfahrener PS1-User die Umsetzung der 747-400 in AS2 findest? Nachdem ich inzwischen meistens den PS1 verwende und mich an die tolle Simulation des FMC und des ND gewöhnt habe, vermisse ich vieles in der AS2 747-400. Die MD-83 macht immer noch viel Spaß (trotz des antiken Autopiloten ;-) - aber das kann man nicht dem AS2 anlasten ;-))) ), aber mit der 744 war ich nie so richtig glücklich. Mich würde mal deine Meinung interessieren...
Viele Grüße und always ONE green,
Markus
|